Artikel empfehlen

Nexus 10: Erste Testberichte und Video-Reviews zusammengefasst


09.11.2012, 12:33 Uhr

nexus-10-hands-on-video

Wir schauen neidisch über den großen Teich: Wie schon beim Nexus 4 geschehen, haben einige der großen US-amerikanischen Tech-Magazine schon kurz vor seiner offiziellen Veröffentlichung ein Nexus 10 in die Finger bekommen. Wir fassen die ersten Testberichte und wichtigsten Meinungen zum hochauflösenden 10-Zoller zusammen.

Beflügelt vom unumstrittenen Erfolg des Nexus 7, stellte Google vor knapp zwei Wochen dessen großen Bruder, das Nexus 10 vor, das gemeinsam mit Samsung entworfen wurde. Mit diesem Tablet hofft Google wohl in erster Linie, dem bislang eher vor sich hindümpelnden Markt für Android-Apps mit Tablet-Optimierung neues Leben einzuhauchen. Die großen Branchenexperten des englischsprachigen Raums, unter anderem The Verge, Engadget und Android Police, haben jeweils schon ein Vorserienmodell des bislang größten Nexus-Geräts erhalten und konnten sich so noch vor dem Release am kommenden Dienstag eine Meinung bilden. Was ihnen wichtig war, fassen wir hier zusammen.

Android Police

Die einzige Android-zentrierte Publikation in dieser Riege findet in der Hardware des Nexus 10 kaum Grund zur Beschwerde. Als augenscheinlichste Stärke wird das mit 2560×1600 Pixeln auflösende Display genannt. Dieses sei jedem Tablet – nicht nur solchen mit Android OS – überlegen. Dennoch führe die bislang nie dagewesene Auflösung zu Kompatibilitätsproblemen mit Anwendungen und mache umso schmerzlicher auf den Mangel an Tablet-optimierten Anwendungen aufmerksam. Als weiteres Manko sei die Farbwiedergabe zu nennen, welche mit stärkerer Hintergrundbeleuchtung zusehends schlechter werde; die Farben würden verwaschen wirken. Die Lautsprecher, die vorne am Gerät angebracht sind, seien hingegen sogar üblichen Laptop-Lautsprechern in Qualität und Lautstärke überlegen, sodass sich das Tablet sehr gut zum Anschauen von Filmen eigne. Bezüglich des neuen Layouts von Android 4.2 auf Tablet-Displays kommt Reviewer Cameron zu keinem klaren Urteil: Einerseits sei die Konsistenz über alle Bildschirmgrößen hinweg erfreulich, andererseits dürfte die Umstellung gerade bei Nutzern früherer 10-Zoller zu Verwirrung führen.

Engadget

Die Kollegen von Engadget sind ebenfalls vom Display des Nexus 10 begeistert. Die von ihnen getesteten Anwendungen hatten weniger Probleme mit der hohen Auflösung. Grafiken einiger hochskalierter Apps wirkten verwaschen, aber Schrift wurde immer gestochen scharf dargestellt. Während Android Police von der Qualität der hinteren Kamera noch begeistert war, zeigte diese sich bei Testaufnahmen von Engadget eher unterdurchschnittlich – aber wer möchte schon mit einem Gerät der 10-Zoll-Klasse fotografisch-künstlerisch tätig sein? Dank der Rückseite des Geräts, die nicht die Qualität eines Nexus 7 erreiche, und einer eher enttäuschenden Akkulaufzeit von nur 9 Stunden konnte das neue Google-Tablet Reviewer Tim Stevens nicht vollständig überzeugen.

The Verge

Wenn es um neue Technologie geht, darf natürlich die Einschätzung von The Verge nicht fehlen. David Pierce lobt in seinem Test die Verarbeitungsqualität des Nexus 10 und zerstreut so die Befürchtungen, diese würde wie beim ebenfalls von Samsung produzierten Galaxy Note 10.1 enttäuschen – so gut wie beim kleinen Bruder Nexus 7 sei die Verarbeitung aber auch seiner Meinung nach nicht. Ansonsten schließt sich das Review dem allgemeinen Tenor an: Das Display sei sehr schön, die Bedienung absolut flüssig. Bezüglich der Akkuleistung kommt es allerdings zu einem gänzlich anderen Fazit als Engadget – wie gut oder schlecht diese also tatsächlich ist, muss wohl jeder ab kommenden Dienstag für sich selbst herausfinden.

Übrigens: Wie Slickdeals berichtet, sind in den Regalen eines Walmarts in den USA schon heute Exemplare des Nexus 10 gesichtet worden. Einige wenige Glückspilze könnten das Gerät also schon vor dem offiziellen Release am Dienstag erstehen.

Quellen: Android Police, Engadget, The Verge, Slickdeals [via Phandroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.27 von 5 - 15 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel