Artikel empfehlen

ZTE Grand Memo: Phablet mit 5,8 Zoll-Display vorgestellt


30.01.2013, 17:48 Uhr

zte-grand-memo-front

In einem Monat findet in Barcelona der Mobile World Congress statt, allerdings werden wir dort keine großen Überraschungen erwarten dürfen — jedenfalls nicht von ZTE: Der chinesische Hersteller hat nun mit dem ZTE Grand Memo bereits vor der Messe ein neues Phablet mit 5,8 Zoll-Display offiziell vorgestellt.

Auf der CES konnte ZTE das erste Mal mit einem qualitativ hochwertigen High End-Smartphone, dem ZTE Grand S, für Begeisterung sorgen. Auf dem MWC wird nun mit dem ZTE Grand Memo noch ein weiteres Modell gezeigt, das allerdings bereits heute offiziell angekündigt wurde. Beim Grand Memo handelt es sich um den Versuch, dem Huawei Ascend Mate etwas entgegenzusetzen, das mit seinem 6,1 Zoll-Display der Handlichkeit endgültig ein Ende bereitet hat. SO ist das Grand Memo mit einem 5,8 Zoll-Display ausgestattet, das anders als beim Grand S allerdings leider nicht mit 1080p auflöst, sondern sich mit 720p begnügen muss.

Mit einem 1,7 GHz schnellen Qualcomm Snapdragon S4 Pro-Chipsatz, einer 13 Megapixel-Kamera und einem 3000 mAh Akku besitzt das Grand Memo durchaus einige Premium-Merkmale. Dieser Eindruck wird, einem ersten Hands-On von Engadget zu urteilen, allerdings nicht auf das Gehäuse übertragen: Die Verarbeitungsqualität soll spürbar unter der des Grand S liegen. Allerdings wurde hier ein Prototyp getestet, bis zum fertigen Produkt kann sich also noch einiges ändern.

Mit einem interessanten Software-Feature will ZTE übrigens die einhändige Nutzung des durch die Größe etwas unhandlichen Geräts erleichtern: Eine T9-Tastatur soll jeweils am linken oder rechten Displayrand angeheftet werden können, so dass Nachrichten bequem mit dem Daumen getippt werden können.

Über den Preis und die Verfügbarkeit des ZTE Grand Memo liegen bisher keine Angaben vor.

Was haltet ihr von dem Gerät? Findet ihr es spannend oder schlicht zu groß?

Quelle: Engadget

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.67 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel