Artikel empfehlen

Zopo: Android-Smartphone mit 32 Megapixel-Kamera angekündigt


22.02.2013, 15:39 Uhr

zopo-nvidia-tegra-3-phablet

Nokias PureView 808 galt mit seiner 41 Megapixel-Kamera damals eher als Kamera denn als Smartphone, mehr als Studie denn als Serienmodell. Wie genau der chinesische Hersteller Zopo an die Sache herangeht, bleibt abzuwarten — angekündigt hat er aber in dieser Woche ein Android-Smartphone mit 32 MP-Kamera.

Einen großen Wirbel veranstaltet die hierzulande unbekannte chinesischen Manufaktur Zopo jedenfalls nicht um ihr Vorhaben: Man plane ein Phablet mit 5,7 Zoll großem Display, betrieben von NVIDIAs Tegra 3-SoC mit 1,6 Gigahertz Taktrate. So weit, so unspektakulär. Es ist vielmehr das gleichsam ambitionierte wie auch kuriose Vorhaben, dieses Gerät mit einer Kamera auszustatten, deren maximale Auflösung 32 Megapixel beträgt – das sind bei einem Seitenverhältnis von 3:2 beispielsweise 6927 mal 4618 Bildpunkte.

Ob die Kamera allerdings dazu dienen wird, tatsächlich riesige Bilder aufzunehmen oder, ähnlich dem Vorbild Nokias, die vielen Pixel dazu nutzt, Fotos mit niedrigerer Auflösung detailliert und ohne Bildrauschen zu erstellen und den digitalen Zoom brauchbar zu machen, gab man in der offiziellen Pressemitteilung nicht bekannt. Auch über die Qualität des Photosensors und dementsprechend der Bilder, die er produziert, gab es keine Auskunft. Für Viel-Videotelefonierer dürfte darüber hinaus die Frontknipse mit ebenfalls überdurchschnittlichen 5 Megapixeln Auflösung interessant sein.

Das Bild oben ist übrigens kein offizielles Produktfoto, lediglich ein nicht allzu professionelles Mockup, welches sich am Design anderer Smartphones von Hersteller Zopo orientiert. An wem sich die Chinesen selbst beim Design ihrer Produkte orientieren, sollte offensichtlich sein …

Sollte das noch namenlose Smartphone über den Status eines Kuriosums hinaus Wellen schlagen und weitere Details auftauchen, findet ihr sie natürlich bei uns.

Quelle: Zopo auf Facebook [via Tabtech.de]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel