Artikel empfehlen

YotaPhone: Massenproduktion hat begonnen


20.02.2013, 17:53 Uhr

yotaphone

Die meisten Smartphones unterscheiden sich nur im Design und selbst da oft nur in Details – eine große Ausnahme stellt hier das im Dezember zum ersten Mal vorgestellte YotaPhone dar: Dieses bietet neben dem normalen Display nämlich auf der Rückseite noch ein stromsparendes E-Ink-Display. Bisher existierte es lediglich als Prototyp, aber dies könnte sich bald ändern, denn soeben hat die Massenproduktion des ungewöhnlichen Smartphones begonnen.

Die russische Firma Yota Devices hat im Dezember letzen Jahres mit dem YotaPhone ein überaus spannendes Smartphone-Konzept vorgestellt. Von vorne betrachtet scheint es sich um ein normales Android-Smartphone zu handeln, auf der Rückseite überrascht es dann aber mit einem zweiten Screen mit E-Ink-Technologie. Diese Displays sind hauptsächlich von eBook-Readern aller Art bekannt und neben der ausgezeichneten Lesbarkeit bei Sonnenlicht vor allem wegen ihres geringen Stromverbrauchs überaus beliebt.

Nachdem die Entwickler des YotaPhone den Prototyp des Two-Face-Smartphones mehrfach gezeigt hatten und mit verschiedenen Firmen über die Produktion verhandelt haben, konnte nun die freudige Botschaft verkündet werden, dass die Massenproduktion des YotaPhone in Singapur begonnen hat. Ein Verkaufsstart wird derzeit für das dritte Quartal 2013 anvisiert.

Die technischen Daten des YotaPhone sind übrigens durchaus solide:

  • 4,3 Zoll LC-Display mit 1280×720 Pixeln Auflösung
  • 4,3 Zoll E-Ink-Display mit 200 ppi Pixeldichte auf der Rückseite
  • Gorilla Glass auf beiden Seiten
  • 1,5GHz schneller Qualcomm Snapdragon S4 Plus
  • 2 GB RAM
  • LTE
  • 32 oder 64 GB interner Speicher (nicht erweiterbar)
  • Stock Android 4.2

Auf dem Mobile World Congress nächste Woche in Barcelona wird das YotaPhone bereits präsentiert; wir werden es uns natürlich vor Ort etwas genauer ansehen und euch unsere Eindrücke dann in einem Video präsentieren.

Quelle: TechCrunch [via Mobile Geeks]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.75 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel