Artikel empfehlen

WhatsApp: Übernahmegespräche mit Google dementiert


09.04.2013, 09:22 Uhr

whatsapp-messenger-icon

Am vergangenen Wochenende machte die Meldung die Runde, WhatsApp befinde sich in Übernahmegesprächen mit Google. Nun hat ein WhatsApp-Vertreter diesem Gerücht den Wind aus den Segeln genommen: Es gäbe angeblich keine Gespräche zwischen den Firmen.

Satz mit X, das war wohl nix. Wie es aussieht, hatte die Newsseite Digital Trends, die die Übernahmegerüchte von WhatsApp durch Google als einziges Medium unter Berufung auf eine anonyme Quelle meldete, nicht recht. Neeraj Arora, Business Development Head bei WhatsApp, gab gegenüber AllThingsD an, dass es keine entsprechenden Gespräche gebe. Bereits im Dezember letzten Jahres gab es Gerüchte um Verhandlungen mit Facebook, die WhatsApp ebenfalls prompt dementierte.

Dennoch ist an solchen Gerüchten oft etwas dran und es erscheint uns kaum glaubhaft, dass große Internetkonzerne wie Facebook und Google nicht zumindest informell auf Tuchfühlung mit einem Muster-Startup des Silicon Valley wie WhatsApp gehen — insbesondere, wenn diese so gut in das eigene Firmenportfolio passen würden.

Neben der offiziellen Geschichte — dass es keine Gespräche gegeben habe — können wir uns genauso vorstellen, dass es zwar Gespräche gegeben hat, die aber zu keinem Ergebnis geführt haben. Oder dass man sich tatsächlich einig wurde, mit der Verkündung aber noch wartet. Man kennt das ja aus dem Fußball: Wochenlang wollen Spieler und Verein nichts vom gegenseitigen Interesse wissen, dann wird irgendwann aus heiterem Himmel der Transfer verkündet. Eine ähnliche Entwicklung können wir uns, trotz Dementi, auch gut bei WhatsApp vorstellen.

Sollte es weitere Gerüchte aus dieser Küche geben, werden wir euch diese natürlich sofort servieren. Einstweilen geht die Frage an euch: Bei welchem Internetkonzern könnt ihr euch WhatsApp am besten vorstellen — Google, Facebook, Microsoft oder gar Yahoo? Wir freuen uns über eure Kommentare.

Quelle: AllThingsD [via Caschy]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel