Artikel empfehlen

WhatsApp: Angriff der Spam-Krieger


24.01.2013, 16:19 Uhr

whatsapp-logo

Der beliebte Instant Messenger WhatsApp macht mal wieder Schlagzeilen: Nach einigen Sicherheitslücken und der Diskussion um das Ende der kostenfreien Nutzung unter Android verbreiten sich nun die ersten Spam-Nachrichten unter den Nutzern.

Nachdem der Messaging-Dienst WhatsApp sich trotz diverser Sicherheitslücken immer größerer Beliebtheit erfreut, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Service auch von Spammern für ihre Zwecke entdeckt wird. So überrascht es auch wenig, dass nun die ersten entsprechenden Nachrichten kursieren.

Die erste ihrer Art liest sich wie folgt:

Hallo hab was ganz irres gefunden ! Achtung reine Spezial-Versionen, ( um die Nachrict zu entschlüsseln einfach die LINK’S öffnen die im Profil versteckt sind, siehe Foto oben links…. ) L. G. und schickt die Nachricht mal weiter!

Was sich genau hinter den besagten Links im Profil versteckt, ist nicht bekannt, im schlimmsten Fall kann man darüber aber wohl in eine Abofalle tappen.

Da es bei WhatsApp möglich ist, Nachrichten an alle Nutzer des Dienstes ohne deren Einverständnis zu verschicken, sind Spam-Meldungen Tür und Tor geöffnet. Eine richtige Sicherheitslücke ist dies allerdings nicht, da WhatsApp-Nachrichten wie E-Mails oder auch SMS’ an einen Nutzer gesendet werden können, sobald dessen Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse bekannt ist. Von WhatsApp selber ist zu dem Thema bisher nichts zu hören gewesen und vom bisherigen Vorgehen des Anbieters gegen größere Sicherheitslücken zu schließen, wird es auch noch länger dauern, bis ein Spam-Filter oder die Möglichkeit, bestimmte Nummern zu blockieren, in die App integriert wird. Bis dahin ist also, wie auch bei E-Mails, äußerste Vorsicht bei Links von unbekannten Quellen geboten.

Habt ihr bereits derartige Nachrichten empfangen? In den Kommentaren ist wie gewohnt ausreichend Platz für eure Erfahrungsberichte — aber nicht für Spam!

Quelle: Heise [via Mobiflip]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.67 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel