Artikel empfehlen

Vizio: 10 Zoll-Tablet mit Tegra 4, Nexus 10-Auflösung vorgestellt [CES 2013]


07.01.2013, 18:20 Uhr

vizio-10-zoll-tablet-ces-2013

Die CES fängt offiziell erst morgen an, trotzdem drängen heute schon Informationen zu zahlreichen interessanten Geräten an die Öffentlichkeit. So etwa ein 10 Zoll-Tablet des eher aus dem PC- und TV-Bereich bekannten Herstellers Vizio. Dieses ist das erste bekannte Tablet mit dem gerade vorgestellten Tegra 4-Prozessor von Nvidia und kann auch hinsichtlich der übrigen Ausstattung für zuckende Augenbrauen sorgen.

Heute hatte Nvidia bereits im Vorfeld der CES ein Event abgehalten, auf dem neben der Spielekonsole Project Shield und einigen spannenden neuen Games-Titeln eben auch der neue Chipsatz Tegra 4 präsentiert wurde. Dieser soll aber nicht nur die eigene Spielekonsole mit genügend Rechenleistung versorgen, sondern natürlich auch möglichst viele Smartphones und Tablets. Ein solches Tablet, das ein großer Erfolg werden könnte, hat die Firma Vizio nun den Kollegen von The Verge präsentiert.

Neben dem neuen Nvidia-SoC besitzt das Tablet ein 10 Zoll großes Display, das mit der gleichen Auflösung aufwarten kann, wie das Nexus 10 – also mit 2560 x 1600 Pixeln. Damit besitzt es eine Pixeldichte von 299 ppi. Außerdem werden 32 GB interner Speicher verbaut und auch Bluetooth 4.0 soll zum Einsatz kommen. Als Betriebssystem wurde Android 4.2 gewählt und das in seiner reinsten Form, also ohne jegliche Anpassungen des Herstellers.

Die Ähnlichkeiten zum Nexus 10 sind also kaum von der Hand zu weisen, wobei das bisher namenlose Vizio-Tablet etwas dünner und deutlich leichter wirken soll. Dies könnte vor allem durch einen verhältnismäßig kleinen Akku erreicht werden, was sich zwar positiv auf die Mobilität, allerdings negativ auf die Laufzeit auswirken dürfte. Ob sich auch der Preis am Nexus 10 orientiert, bleibt abzuwarten. Unser Kollegen vor Ort werden natürlich versuchen, das Tablet in die Finger zu bekommen und euch ein entsprechendes Hands-On-Video zu präsentieren.

Alle Infos und Videos aus Las Vegas findet ihr auf unserer Sonderseite zur CES 2013

Quelle: The Verge [via Android Authority]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.22 von 5 - 9 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel