Artikel empfehlen

Und sonst so? Letzte Bierflaschen in der Android-WG-Küche (Freitag, 7.12.2012)


07.12.2012, 18:10 Uhr

und-sonst-so

Der Freitagabend ist da und damit die Wochenabschlaffphase, im Volksmund gerne „WE“ genannt. Drum werden in der Redaktion schon die ersten Gerstenkaltschalenbehältnisse in durstige Kehlen entleert. Bevor wir hier *hicks* komplett unter dem Tisch liegen, liefern wir euch noch in abgehackten Sätzen die Themen, die unserer schändlichen Vergnügungssucht sonst zum Opfer gefallen wären — in der allseits beliebten Restekolumne.

Hardware

Mutige Early Adopter unter euch, die sich schon die Samsung Galaxy Camera bestellt haben? Frohlocket, denn Samsung schenkt euch einen zusätzlichen Akku und eine Ladestation.

Das Oppo Find 5, ist das dünnste Vierkern-Smartphone der Welt (wir berichteten) und mit ziemlich exquisiter Hardware ausgestattet. Es könnte jetzt neben China auch in den USA veröffentlicht werden, zumindest impliziert das eine Website namens oppousa.com. Das nährt immerhin ein bisschen die Hoffnungen auf einen Europastart.

Huawei hat das bereits seit mehreren Wochen gemunkelte 6,1 Zoll-Phablet Ascend Mate offiziell bestätigt. Das Foto eines Vorserienmodells zeigt schon einmal sehr wenig Rahmen um das Display — eine Wuchtbrumme wird das Ding trotzdem.

huawei ascend mate

Software

Amazon verbessert die Kindle Fire-Tablets um zusätzliche Zugänglichkeitsoptionen für Sehbehinderte.

Motorola hat seine Jelly Bean-Updatepläne für die RAZR-Reihe etwas genauer erläutert: So soll das RAZR HD Android 4.1 noch im Dezember bekommen, das RAZR i im ersten Quartal 2013, RAZR und RAZR MAXX irgendwann auch.

Sony hat ein Flashtool als Beta-Version veröffentlicht, mit dem man bestimmte Geräte (zunächst Xperia S, arc und arc S) wieder mit Stock-Firmwares versehen und in den Auslieferungszustand versetzen kann. Toll für jeden, der gerne Custom ROMs ausprobiert oder – warum auch immer – von ICS wieder auf Gingerbread downgraden möchte. Mehr Infos und ein Video gibt es in einem Blogeintrag von Sony.

Beim Ausprobieren des Nexus 4 konnte ich zwar keine Probleme mit Verzögerungen bei der Erkennung von Toucheingaben feststellen, wer aber trotzdem unter solchen Symptomen leidet, sollte sich mal einen Treiber-Fix anschauen, den es bei den XDA-Developers gibt.

Die Berliner Kollegen von Soundcloud haben ihre Android-App aktualisiert. Die Musik-Upload und -Stream-Community erstrahlt auf unserem Lieblings-OS jetzt endlich in Holo-Optik. [Play Store]

Und der Rest

Über Google-Interna, vor allem in der Chefetage, dringt in der Regel wenig an die Öffentlichkeit. Interessant wird es, wenn das doch mal passiert — eine pikante Anekdote wurde jetzt zu Google-Boss Larry Page bekannt: Der pfiff vor knapp zwei Jahren mal den heutigen Senior Vice President für Engineering bei Google, Vic Gundotra, zurück, als der per Twitter den Deal zwischen Microsoft und Nokia mit den Worten „Zwei Truthähne machen noch keinen Adler.“ kommentierte. Er möge doch zukünftig nicht mehr twittern, so die Bitte von Page. Hat er dann auch nicht mehr gemacht. Stattdessen leakt er seitdem Snapseed für Android und das Nexus 10 – aber auf Google+. Was ein Schelm, dieser Vic.

Speaking of which: Auf Google+ gibt es jetzt Communities, vorerst allerdings im Teststadium. Man kann sich dort mit Gleichgesinnten in offene oder geschlossene Grüppchen begeben, um zu diskutieren und Quatsch zu posten. Für Wehklagen über eine Facebookisierung von Google+ ist es aber unserer Meinung nach noch zu früh. Eine bessere Integration in die App ist derweil geplant.

Den zuletzt krisengebeutelten Taiwanern von HTC ging es im November wieder etwas besser. Grund sind neue Geräte mit Windows Phone 8 und Android; für Googles OS namentlich das J Butterfly in Japan und das Droid DNA in den USA.

Zuvorletzt ein kleiner Hinweis an Google: Bitte befolgt eure eigenen Design-Guidelines! [via]

google-play-store design guidelines

Und als Rausschmeißer ins Wochenende noch ein kleines Video von The Onion, das sich mit einem Augenzwinkern über Apples Maps-Desaster lustig macht.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel