Artikel empfehlen

Ubuntu Touch: Ab 17. Oktober für Galaxy Nexus und Nexus 4 verfügbar


20.09.2013, 11:47 Uhr

ubuntu-smartphone-os

Mit Ubuntu Touch will Canoncical seine Linux-Distribution Ubuntu auch auf modernen Smartphones und Tablets verfügbar machen. Nach einem eher ernüchternden Alpha-Release soll Version 1.0 am 17. Oktober veröffentlicht werden, zunächst mit Unterstützung für Galaxy Nexus und Nexus 4.

Auch wenn das Vorhaben, mit Unterstützung der Crowd ein eigenes Ubuntu-Superphone zu finanzieren, gescheitert ist, geht die Entwicklung von Ubuntu Touch unbeeinträchtigt weiter: Die mobile Variante der gerne als eigenes Betriebssystem dargestellten Linux-Distribution wird zunächst für existierende Android-Smartphones entwickelt, bevor im kommenden Jahr in Kooperation mit diversen Hardware-Partnern Smartphones und Tablets exklusiv mit Ubuntu Touch erscheinen sollen.

Am 17. Oktober, so bestätigte Canonical nun, wird Version 1.0 für Smartphones offiziell erscheinen. Die Veröffentlichung fällt wie geplant mit dem Release der Desktop-Version 13.10 zusammen und soll zunächst mit den Entwickler-Smartphones Galaxy Nexus und Nexus 4 kompatibel sein, wobei die Community das Betriebssystem auch bereits erfolgreich auf andere Smartphones portiert hat.

Zum Veröffentlichungszeitpunkt wird das Software Center noch keine mobilen Apps von Drittentwicklern anbieten, diese sollen erst gemeinsam mit dem ersten Ubuntu-Phone früh im kommenden Jahr verfügbar sein. Für Tablets verzögert sich das Release noch ins zweite Quartal 2014, im April soll diese Variante gemeinsam mit Ubuntu 14.04 erscheinen.

Ubuntu Touch basiert im Kern auf der Desktop-Distribution, neben einigen Anpassungen wurde aber speziell die Benutzeroberfläche für die Touch-Bedienung optimiert. Entsprechend soll es möglich sein, auch vom Smartphone aus ein Desktop-System zu betreiben. Mobile Anwendungen können entweder auf HTML5-Basis oder mittels eines SDK nativ entwickelt werden.

Quelle: Ubuntu Phone Mailing List [via PhoneArena]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.78 von 5 - 9 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel