Artikel empfehlen

Tactus: Hands-On mit dem „erfühlbaren“ Touchscreen [CES 2013]


10.01.2013, 18:19 Uhr

tactus-hapischer-touchscreen-hands-on-ces-2013

Der Umstieg von einem klassischen Handy auf ein Smartphone mit Touchscreen bereitet manchem Nutzer vor allem bei der Texteingabe Umgewöhnungsprobleme. Die Firma Tactus bietet gegen diese Problem eine Lösung an, mit der aus dem flachen Display haptische Tasten erhoben werden können und die noch 2013 in ersten Geräten verbaut werden könnte. Auf der CES 2013 wird diese Technologie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Amir zeigt uns in einem Hands-On-Video, wie das Ganze funktioniert.

Zugegeben, auf einem Touchscreen zu tippen ist nicht immer ganz einfach – entweder die Tasten sind aufgrund der Display-Größe eher klein oder es fehlt einfach an haptischem Feedback, so dass man die Augen immer auf die Tasten richten muss um diese nicht zu verfehlen. Dies soll bald der Vergangenheit angehören, wenn es nach Tactus geht. Die kalifornische Firma hat eine Technologie entwickelt, dank der sich aus dem flachen Touchscreen haptische Flächen aus dem Bildschirm herausbilden, etwa Tasten einer Tastatur (wir berichteten). Amir hat dem Messestand der Firma einen Besuch abgestattet und sich einen Prototypen näher angesehen:


Dass die Tasten nach Schließen der Tastatur nicht wieder komplett im Display versinken, liegt zum einen daran, dass der Prototyp nicht optimal kalibriert ist, was am dritten Messetag wohl verschmerzbar ist. Allerdings wird dadurch auch deutlich, dass die die Tactus-Touchscreens noch nicht komplett ausgereift sind und bis zur Marktreife noch einige Arbeit vor den Entwicklern liegt. Nichtsdestotrotz eine sehr spannende Technologie, die wir auf jeden Fall im Auge behalten werden. Beziehungsweise unter dem Finger.

Was haltet ihr von dieser Technologie? Wartet ihr schon sehnsüchtig auf die ersten Geräte mit solch einem Display, oder reichen euch Alternativtastaturen wie Swype, Swiftkey oder SlideIT auf dem flachen Bildschirm völlig aus?

Alle Infos und Videos aus Las Vegas findet ihr auf unserer Sonderseite zur CES 2013.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel