Artikel empfehlen

ST-Ericsson: NovaThor-Prozessor mit 3 GHz & LTE zum MWC 2013


21.02.2013, 16:36 Uhr

st-ericsson-novathor-l8580

Der Markt für mobile Chips ist derzeit sehr hart umkämpft – auf der CES Anfang Januar haben die großen Hersteller Nvidia, Qualcomm, Intel und Samsung die erwartungsgemäß leistungsstarke neue Chipsatz-Generation vorgestellt, aber auch weniger große Hersteller wie Rockchip und Mediatek konnten mit spannenden SoCs aufwarten. Auch ST Ericsson wird sich auf dem MWC mit dem ST-Ericsson NovaThor L8580 zurückmelden, der auf bis zu 3 GHz getaktet werden kann.

ST-Ericsson hat bisher auf dem SoC-Markt eine weniger große Rolle gespielt. Dies liegt wohl darin begründet, dass die bisherigen NovaThor-Prozessoren, die vor allem in Sony Xperia- und Samsung Galaxy-Smartphones der Mittelklasse verbaut wurden, zwar durchaus solide Leistung bieten, aber nicht in den High End-Bereich vordringen konnten. Dies könnte sich nun aber bald ändern, denn auf dem Mobile World Congress in der nächsten Woche wird mit dem NovaThor L8580 einen Quad Core-Prozessor vorstellen, der mit bis zu 3 GHz pro Prozessorkern getaktet werden kann.

Dank der 28 Nanometer-Fertigungsdichte sollen die abgewandelten ARM Cortex A9-Kerne nicht nur in Leistungsbereiche vordringen, die laut ST Ericsson bisher dem PC-Bereich vorbehalten waren, sondern zudem auch bis zu 35 Prozent weniger Energie verbrauchen, als bisher führende ARM-Chipsätze. Ob diese großspurigen Ankündigungen am Ende der Wahrheit entsprechen wird sich in ersten Benchmarks klären.

Aber abgesehen von den oben genannten Zahlen hat der NovaThor L8580 alles was ein moderner Chipsatz braucht um ganz vorne mitspielen zu können: Eine 600 MHz PowerVR SGX544 GPU, ein LTE Advanced-Modem, sowie die Standardausstattung Bluetooth, GNSS (GPS+GLONASS), FM-Radio, WLAN, WiFi Direct, Miracast und NFC.

Es bleibt also äußerst spannend auf dem mobilen Prozessormarkt und wir dürfen uns schon auf die Benchmark-Schlacht freuen, sobald die ersten Geräte erhältlich sind.

Quelle: Pressemitteilung von ST-Ericsson [via phoneArena]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 2 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel