Artikel empfehlen

Sony „Yuga“: Launcher aufgetaucht, Veröffentlichung als Xperia Z?


24.12.2012, 14:29 Uhr

sony-xperia-z-launcher-leak-jelly-bean

Unter dem Codenamen „Yuga“ geistert schon seit längerem ein mutmaßliches Flaggschiff aus Sonys 2013-Portfolio durch die Fachpresse. Nach etlichen Leaks sind dank einer anonymen Quelle nun weitere Spezifikationen sowie der Verkaufsname Xperia Z an die Oberfläche gesickert; weiterhin tauchte die neueste Version von Sonys Launcher auf.

Sony hat einiges vor im kommenden Jahr: Nachdem man 2012 zwar durchaus mit Design und Verarbeitung, vor allem aber mit Community-Support zu begeistern wusste, soll in Zukunft auch die Leistung der Smartphones hohen Ansprüchen gerecht werden. Eine essenzielle Rolle dabei könnte das bislang als „Yuga“ bekannte Gerät spielen, das einem anonymen, doch zuverlässigen Tippgeber zufolge als Xperia Z auf den weltweiten Markt kommen soll, so das Xperia Blog.

Weiterhin gab der Informant die Maße des finalen Gerätes, dessen Prototyp in Russland unlängst einem kurzen Test unterzogen wurde, mit 139x71x7,9 Millimetern an. Auch bestätigte er die Spritzwasser- und Staubresistenz des Smartphones, auf die seine sauber abgedeckten Anschlüsse schon vorher hinwiesen.

Gemeinsam mit den schon bekannten Spezifikationen – einem 5 Zoll Full-HD-Display befeuert von einem vierkernigen Qualcomm APQ8064 SoC mit Adreno 320 GPU – zeichnet sich hier das Bild eines Oberklasse-Smartphones ab, mit dem Sony 2013 wieder ganz vorne mitspielen könnte.

Im XDA-Developers-Forum ist passend dazu der Launcher, den Sony für seine UXP-Oberfläche verwendet, in seiner neuesten, „Jelly Bean“-optimierten Version aufgetaucht. Dieser sei, so der Uploader, einem System-Dump eines nicht weiter spezifizierten Smartphone-Updates in Japan entnommen. Er entspricht veröffentlichten Screenshots nach zu urteilen dem, was bislang nur auf dem „Yuga“ zu sehen war.

Versuche meinerseits, den Launcher auf einem gerooteten Nexus 4 zu installieren, schlugen indes fehl. Wer die Installation dennoch selbst ausprobieren möchte, findet die entsprechende APK-Datei – auch als flashbare ZIP – im entsprechenden XDA-Thread. Wir warnen jedoch ausdrücklich: Die Authentizität der Datei konnte nicht bestätigt werden. Da ein Launcher fast uneingeschränkte Berechtigungen fordert, könnte so im schlimmsten Fall Schadsoftware ihren Weg auf euer Smartphone finden.

Würdet ihr euch über ein High-End-Smartphone von Sony freuen? Oder schreckt euch die etwas zögerliche Update-Politik Sonys ab? Meinungen sowie auch gerne Erfahrungen mit dem neuen Sony-Launcher bitte in den Kommentarbereich.

Quelle: XDA Developers Forum, Xperia Blog [via hdblog.it, Pocket-lint]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.75 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel