Artikel empfehlen

Sony Xperia Z vs. Nexus 4: High End-Smartphones im Videovergleich [CES 2013]


09.01.2013, 14:23 Uhr

sony-xperia-z-nexus-4

Gestern wurde mit dem Sony Xperia Z das Smartphone-Highlight der bisherigen CES und wahrscheinlich auch der ersten Jahreshälfte präsentiert. Um gleich einen Eindruck zu erhalten, wie sich das Xperia Z im Vergleich zu derzeitigen High End-Smartphones schlägt, hat Lukas zu einem direkten Vergleich kurzerhand sein Nexus 4 herangezogen.

Das Nexus 4 und das Sonx Xperia Z besitzen doch so einige Gemeinsamkeiten. In beiden Geräten schlägt ein Snapdragon S4 Pro-Chipsatz neben 2 GB RAM und äußerlich sind beide Geräte in Glas gehüllt, aber es gibt auch einige Unterschiede, wie Lukas im Videovergleich der beiden Smartphones zu berichten weiß:


(Video bei YouTube anschauen)

Beide Smartphones wirken durch die Glasfront und –Rückseite sehr schick und elegant – ob dies über die ästhetischen Gesichtspunkte hinaus auch praktisch ist, sei mal dahingestellt, denn wir alle wissen, dass selbst gehärtetes Glas noch eine gewisse Restfragilität mit sich bringt, von der viele iPhone 4-Besitzer ein Lied singen können und auch das Nexus 4 von Lukas weist bereits erste Kratzer auf der Rückseite auf.

Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Geräten dürfte, neben dem Preis, das Display sein – dies ist mit 5 Zoll beim Xperia Z noch ein bisschen größer als das 4,7 Zoll große Nexus 4-Display. Aber nicht nur in der Größe, auch bei der Auflösung unterscheiden sich die beiden Displays. Das Nexus 4 bietet die derzeit noch aktuelle HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixel, während das Xperia Z bereits der neuen Generation der High End-Smartphones angehört, die mit Full HD-Auflösung die Augen schmeicheln.

Ein interessantes kleines Detail gibt es für die Augen in dem Video übrigens auch noch zu erspähen: Am Anfang steht ein Herr mit Rucksack hinter Lukas, der einen Prototyp von Googles Project Glass trägt. Falls die Kollegen diesem sympathischen Herrn erneut über den Weg laufen sollten, werden sie sicher um ein Eyes-On-Video bitten.

Alle Infos und Videos aus Las Vegas findet ihr auf unserer Sonderseite zur CES 2013.

>> Sony Xperia Z bestellen: Amazon | Cyberport | getgoods | Notebooksbilliger
>> Per Ratenzahlung kaufen: Nullprozentshop

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.33 von 5 - 12 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel