Artikel empfehlen

Sony Xperia Z und Xperia Y: Dual-SIM und Verkaufsstart schon im Januar?


30.12.2012, 14:44 Uhr

sony-yuga-leak-1

Dass Sony derzeit an neuen Flaggschiff-Smartphones arbeitet, ist kein Geheimnis: Die zunächst unter den Codenamen Yuga und Odin bekannten gewordenen und inzwischen Sony Xperia Z beziehungsweise Sony Xperia Y getauften Geräte werden voraussichtlich auf der CES in Las Vegas vorgestellt und könnten neuen Gerüchten zu Folge bereits wenige Tage darauf im Handel erhältlich sein.

Ein berechtigter Kritikpunkt an den Herstellern von Android-Geräten ist die meist lange Zeitspanne zwischen offizieller Präsentation und dem tatsächlichen Verkaufsstart der Produkte. Während beispielsweise Apple nur wenige Wochen vergehen lässt, bis die ersten Kunden ein neu vorgestelltes Smartphone oder Tablet in den Händen halten können, sind es bei Android-Geräten meistens Monate. Sony scheint dies nun ändern zu wollen: Auf der chinesischen Webseite ePrice wurde als Veröffentlichungsdatum für das Sony Xperia Z der 15. Januar angegeben – also unmittelbar nach der CES, die vom 8. bis 11. Januar in Las Vegas stattfindet. Sony könnte damit einen beachtlichen Zeitvorsprung gegenüber den Konkurrenten Samsung und Apple hinsichtlich des Launches eines neuen Flaggschiffes herausfahren – dass das Xperia Z das Zeug hat, ein großer Erfolg zu werden, hat der Vorabtest von Eldar Murtazin bereits konstatiert.

Auch die berechtigte Frage, wie sich die beiden High End-Smartphones Xperia Y und Xperia Z eigentlich unterscheiden, scheint inzwischen geklärt zu sein: Bei dem vormals als Odin bekannten Xperia Y wird es sich nach Angaben der vietnamesischen Seite SE-Cafe um eine Dual-SIM-Variante des Xperia Z handeln. Abgesehen von dem zweiten SIM-Karten-Slot wird das Gerät zudem etwas dicker und schwerer sein als das Xperia Z und eine andere Rückseite besitzen.

Natürlich handelt es sich bei den Angaben bislang noch um Gerüchte, die bisher noch nicht von offizieller Seite bestätigt wurden. Auch ob der Verkaufsstart für beide Geräte beziehungsweise auch abseits des chinesischen Marktes realistisch ist, werden wir mit endgültiger Sicherheit erst in einer Woche auf der CES in Erfahrung bringen können.

Quelle: ePrice und SE-Cafe [via Xperia-Blog und Android Authority]

>> Sony Xperia Z bestellen: Amazon | Cyberport | getgoods | Notebooksbilliger
>> Per Ratenzahlung kaufen: Nullprozentshop

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.50 von 5 - 10 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel