Artikel empfehlen

Sony Xperia Z: Berichte über „Sudden Death“ bei einigen Geräten, Fix in Arbeit


21.03.2013, 12:56 Uhr

sony-xperia-z

Peinlich für Sony: Viele frischgebackene Besitzer des im Februar erschienenen Flaggschiffs Xperia Z berichten in Foren darüber, dass ihr Smartphone sich ohne ersichtlichen Grund plötzlich abgeschaltet habe und danach teilweise nicht mehr starten lasse. Sony hat inzwischen verlautbaren lassen, dass man sich des Problems bewusst sei und es durch ein Software-Update beheben wolle.

Fehlersuche in den Foren

Nachlesen kann man die inzwischen zahlreichen Beschwerden der betroffenen Xperia Z-Besitzer etwa in Sonys Forum oder im entsprechenden Thread bei den XDA-Developers. Von einigen Usern wird das allgemein als Sudden Death bekannte Phänomen in Zusammenhang mit einem niedrigen Akkustand gebracht, andere können diese Beobachtung nicht bestätigen. Eine weitere Spur bei Sonys Fehlersuche weist offenbar in Richtung SD-Karte, denn Johan vom Sony-Support hatte die User schon am 12.03.2013 gebeten, darüber zu berichten, ob der Fehler auch bei entfernter SD-Karte auftritt. Nur zwei Tage später postete Johan dann, dass das Problem identifiziert sei und an einem Update gearbeitet werde, man aber noch nicht sagen könne, wann der Patch ausgerollt wird.

Sony-Xperia-Z-weiß

Hard Reset hilft — manchmal

Während einige User ihr Gerät durch einen Kaltstart (Power Button + Volume up) wieder zum Leben erwecken konnten, hat bei anderen auch das nicht für Abhilfe gesorgt. Da wird dann auch angekündigte Patch insofern wenig bringen, als das ein totes Smartphone eben auch nicht mehr gepatcht werden kann. Wenn Sony nicht noch ein Trick einfällt, werden einige Betroffene um eine Rücksendung ihres nagelneuen Xperia Z nicht herumkommen.

Sony ist aber beileibe nicht der einzige Hersteller, der sich mit dem Phänomen des Sudden Death herumschlagen muss: So hatten zum Jahreswechel ähnliche Probleme beim Galaxy S3 für Aufsehen gesorgt. Für Sony, dessen Smartphone-Sparte seit der Übernahme von Ericsson Anfang 2012 nur Verluste einfährt, ist die ganze Sache aber noch etwas dramatischer als für profitablere Hersteller – das Xperia Z sollte die Wende bringen. Die aktuellen Berichte über plötzlich sterbende 600-Euro-Smartphones tragen sicher nicht zu dem von Sony ersehnten Erfolg bei.

Quelle: XPERIAblog [via GSMArena]

>> Sony Xperia Z bei Amazon bestellen

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.88 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel