Artikel empfehlen

Sony Xperia Z: Nachtvideo-Vergleich mit Samsung Galaxy Note 2 und Nexus 4


11.02.2013, 18:03 Uhr

sony-xperia-z-samsung-galaxy-note-2-nexus-4-paris-nacht-video

Nachts sind alle Eiffeltürme gelb. Das liegt an deren Beleuchtung und ist nicht weiter bemerkenswert. Viel wichtiger: Wie sieht es aus, wenn man mit der Handykamera draufhält? Ein Video auf YouTube vergleicht die Aufnahmequalität bei Nacht zwischen Sony Xperia Z, Samsung Galaxy Note 2 und Nexus 4 anhand einiger Sehenswürdigkeiten in Las Vegas Paris.

Eines der interessantesten Features des Sony Xperia Z ist dessen Kamera. Denn der 13 MP-Exmor RS-Sensor ist in der Lage, Video auch mit HDR-Option aufzunehmen. Das bedeutet, dass in Bewegtbildern auch bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Details erkennbar sein sollen. Obgleich wir in unserem Probevideo auf der CES nicht allzu überzeugt vom HDR-Video des Xperia Z waren, dürfte das Feature in manchen Szenarien seine Trümpfe ausspielen können, so etwa bei Nachtaufnahmen. In folgendem Vergleichsvideo kann man die Video-Qualität des Xperia Z mit und ohne HDR mit den Aufnahmefähigkeiten des Samsung Galaxy Note 2 und des Nexus 4 direkt vergleichen. Szenario: Paris bei Nacht. Wir empfehlen, das Video in der bestmöglichen Qualität von 1080p zu betrachten.

Zusammenfassend wirken die Bilder des Xperia Z unserer Auffassung nach in den meisten Fällen schärfer, detailreicher und insgesamt deutlich besser als die Konkurrenz, vor allem dem Nexus 4. Allerdings ist auch hier wieder ein leichter Sony-typischer Rot- bzw. Violettstich zu sehen. Das Bild ist insgesamt heller, wobei auch ein deutliches Bildrauschen zu erkennen ist – nicht ungewöhnlich bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die Tonaufnahme-Qualität des Xperia Z der Beste aller drei gezeigten Modelle und scheint Hintergrundrauschen gut zu unterdrücken. So können wir anhand dieses Videos schon einmal postulieren, dass man in Sachen Videoaufnahme mit dem Sony Xperia Z nicht viel falsch machen dürfte (wiewohl wir uns bei dem Vergleichstest auch ein Nokia Lumia 920 gewünscht hätten). Alles Weitere wird dann ein Testbericht des Gerätes klären, den wir für euch anfertigen, sobald wir des Gerätes habhaft werden.

Quelle: FrAndroidTube [via Xperia Blog]

>> Sony Xperia Z bestellen: Amazon | Cyberport | getgoods | Notebooksbilliger
>> Per Ratenzahlung kaufen: Nullprozentshop

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel