Artikel empfehlen

Sony Xperia Z: Root-Zugang trotz gesperrtem Bootloader


12.03.2013, 15:12 Uhr

xperia-z-locked-bootloader-root

Für gewöhnlich erfordert das Rooten eines Smartphones einen entsperrten Bootloader — für das gerade erschienene Sony Xperia Z wurde nun ein Exploit veröffentlicht, der vollen Systemzugriff auch ohne diese Voraussetzung ermöglicht, ein entsprechendes Toolkit ist zum Download verfügbar.

Um vollen Schreibzugriff auf ein Smartphone zu erlangen, muss in der Regel zunächst der Bootloader entsperrt und das originale Boot-Image durch ein ungesichertes ersetzt werden. Erst dadurch können Anwendungen auf den Unix-Befehl su zurückgreifen, der ihnen root-Rechte einräumt. Da das Entsperren des Bootloaders aber von einigen Unternehmen — sowohl Hersteller als auch Mobilfunkanbieter — aktiv unterbunden wird, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass root-Rechte schlicht nicht erreichbar sind.

Der japanische Sicherheitsexperte @goroh_kun hat sich nun das Xperia Z vorgenommen und einen Exploit veröffentlicht, der es erlaubt, trotz dessen gesperrten Bootloaders vollen Systemzugriff zu erlangen. Berichten zufolge soll der Exploit nicht nur mit der japanischen (SO-02E), sondern auch der internationalen Version (C6603) des Xperia Z funktionieren. Ein entsprechendes Toolkit rund um diesen Exploit steht auch schon zur Verfügung, bislang allerdings nur auf japanisch.

Dass sich durchaus einige User über diesen Exploit freuen dürften, lässt ein Bericht der koreanischen DigiTimes erahnen: Darin wird vermerkt, dass die ersten Lieferungen des Xperia Z in Japan, Frankreich, Deutschland, Hongkong und Taiwan schon am ersten Tag der Vorbestellung komplett vergriffen waren. Welchen Umfang diese ersten Chargen hatten, ist nicht bekannt und auch Sony bleibt eine offizielle Bestätigung schuldig. Zuletzt hatten auch Google und LG mit mutmaßlich kleinen, schnell ausverkauften Chargen des Nexus 4 zu kämpfen.

Achtet ihr beim Kauf eines Smartphones oder Tablets darauf, ob es rootbar ist? Oder legt ihr keinen Wert darauf, selbst am System herumzuspielen? Meinungen bitte in die Kommentare.

Quellen: huhka.com (japanisch) [via Xperia Blog], AndroidOS.in [via DigiTimes]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.88 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel