Artikel empfehlen

Sony Xperia Z: Kernel-Quellcode, System-Dump, Rigiditäts-Videos


14.02.2013, 12:16 Uhr

Xperia-Z-Xperimentations

In ein paar Wochen, sprich Ende dieses oder Anfang des nächsten Monats, wird das hübsche und potente Sony Xperia Z wohl hierzulande in der Handel kommen. Sony macht derweil seinem in den vergangenen Monaten gewonnenen Bild als besonders Entwickler-freundliches Unternehmen weiterhin alle Ehre und veröffentlicht schon jetzt den Kernel Quellcode des 5 Zollers. Außerdem stehen die Wallpaper und Klingeltöne des Smartphones über einen jüngst aufgetauchten System Dump zur Verwendung auf anderen Geräten zur Verfügung.

Auf der Sony Developer World-Webseite (allein für das Betreiben einer solchen, gebührt den Japanoschweden Lob) steht der Quellcode für das Xperia Z (SO-02E) in der Software-Version 10.1.D.0.317 interessierten Entwicklern ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung. Für Laien: Versierte Developer können dank des 203 MB großen Pakets ab sofort beginnen, die Software des Smartphones zu modifizieren und/oder den Quellcode als Grundlage für diverse Custom ROMs benutzen.

Sony-Xperia-Z-Sourcecode-Download

Für Nutzer mit weniger ausgeprägten Programmier-Fähigkeiten möglicherweise interessanter sein könnte, dass auch ein System-Dump des Sony-Flaggschiffs aufgetaucht ist: Damit stehen die auf dem Gerät vorinstallierten, ziemlich schicken Hintergrundbilder des SXZ sowie dessen Klingeltöne auch Nutzern anderer Geräte zur Verfügung. Rechtlich ist deren Nutzung natürlich eine Grauzone, denn eigentlich gehören diese Medien Sony — aus diesem Grund verlinken wir die Dateien hier auch nicht, sondern verweisen lediglich auf den entsprechenden Thread bei den XDA-developers.

Und wer trotz der vorbildlichen Zusammenarbeit Sonys mit der Android-Entwickler-Community und ob der nun schon geleakten Wallpaper gar nicht mehr weiß, ob sich der Kauf eines Xperia Z überhaupt lohnt, für den gibt es hier noch ein paar robuste Argumente für das wasser- und staubgeschützte Smartphone in Form dreier ziemlich cooler Slow-Motion-Videos:

Das Xperia Z – ein Smartphone nach eurem Geschmack oder mehr so naja? Geigt (oder bratscht, harft, trompetet) uns eure Meinung – im Kommentarbereich.

Quellen: Sony Developer World, xda-developers, Xperia Blog [via Android Police, Smart Droid, Androider.de]

>> Sony Xperia Z bestellen: Amazon | Cyberport | getgoods | Notebooksbilliger
>> Per Ratenzahlung kaufen: Nullprozentshop

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.50 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel