Artikel empfehlen

Sony Xperia Z: Full HD-Display im Vergleich mit HTC Butterfly und Oppo Find 5


12.02.2013, 17:53 Uhr

xperia_z_op5_hb_1

Ach, was sind die alle schön, die ganzen neuen 1080p-Screens im 5 Zoll-Formfaktor, die uns in diesen Wochen anstrahlen. So scharf und groß — aber auch kontrastreich? Und mit guten Betrachtungswinkeln? Und ohne Farbstich? Die vietnamesischen Kollegen von sonyviet.vn haben einmal den Screen des Sony Xperia Z neben die des Oppo Find 5 und des HTC Butterfly platziert und das Ergebnis in zahlreichen Fotos festgehalten.

Wir erkennen, Full HD auf 5 Zoll ist nicht automatisch gleich Full HD auf 5 Zoll — zwischen den Displays von Xperia Z, Oppo Find 5 und Butterfly erkennt man auf den Vergleichsfotos durchaus ein paar nicht ganz kleine Unterschiede; vor allem der japanische Wettbewerber zeigt ein deutlich anderes Bild auf seinem 5 Zoll-Screen, als die Konkurrenz aus China respektive Taiwan:

Wie es scheint, hat das Xperia Z bei direkter, frontaler Betrachtung zwar auf den ersten Blick die kräftigeren Farben und eine höhere Helligkeit, die verglichen mit Oppo und HTC beinahe zu einer „Überbelichtung“ führt, wie unten stehende Vergleichsfotos von ePrice und mobile01 zeigen.

Schlimmer noch — Das Xperia Z scheint sehr viel schlechtere Betrachtungswinkel, als die beiden anderen 5 Zoller aufzuweisen — so wirkt der Screen des Sony Smartphone je nach Winkel gelbstichig oder wie von einem grauen Schleier überzogen:

Dafür punktet das Xperia Z wie erwähnt mit sehr kräftigen Farben, die beim senkrechten Blick auf das Display, ähnlich wie bei Samsungs AMOLED-Screens, fast zu schön wirken, um echt zu sein.

Ob die obigen Fotos nun als finales Bewertungskriterium für alle drei Geräte und ihre Screens herhalten dürfen, sei aber dahingestellt — wir wissen schließlich nicht, wie die jeweiligen Displays eingestellt waren. Ob der Screen des Xperia Z, des einzigen der drei Smartphones, das hierzulande erhältlich sein wird, nun wirklich unter schlechten Betrachtungswinkeln und übertriebener Strahlkraft leidet, werden wir in unserem ausführlichen Test klären, sobald wir das Gerät in Händen halten.

sonyviet.vn [via SmartDroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel