Artikel empfehlen

Sony Xperia Z: Hinweise auf schwankende Qualität bei verbauten Displays


27.02.2013, 10:55 Uhr

sony-xperia-z

Derzeit kursieren Berichte, dass verschiedene Modelle des Sony Xperia Z deutlich schwankende Displayqualität besäßen. Ein Bild, das von zwei auf dem Mobile World Congress ausgestellten Geräten aufgenommen wurde, unterstützt diese These – wir sind dem nachgegangen.

Kollege Amir musste in den vergangenen Tagen einiges an Kritik einstecken, als er postulierte, dass das Xperia Z trotz Full HD-Reality-Display mit Mobile Bravia Engine 2 keinen perfekten Bildschirm besäße. Das Weiß sei — vergleicht man es mit anderen Displays — eher ein helles Grau und das Bild würde überproportional verzerren, wenn man nicht frontal auf das Gerät blicke. Dies könnte, wie sich jetzt herausstellt, ein Problem mit den im Sony Xperia Z verbauten Panels sein, denn möglicherweise besitzen diese keine durchgehend hohe Qualität.

Das von PocketPC-User timsah auf dem MWC geschossene Vergleichsfoto zweier Sony Xperia Z zeigt, dass es durchaus Qualitätsschwankungen bei den Geräten zu geben scheint – bitte beachten, dass auf beiden Devices jeweils die Maximalhelligkeit eingestellt ist:

sony xperia z blickwinkel

Um das Problem mit den seitlichen Blickwinkeln zu illustrieren, hier zwei Vergleichsfotos unseres Testgeräts, einmal frontal, einmal in einem leichten Neigungswinkel:

sony-xperia-z-display-frontal

sony-xperia-z-display-neigungswinkel

Wir haben Sony Mobile um ein Statement zu der Problematik gebeten, allerdings noch keines erhalten. Auf dem MWC wurden dem Kollegen Amir von einem gut informierten Sony-Mitarbeiter verschiedene Gründe genannt, warum die Qualität der Displays vermeintlich als schwankend wahrgenommen werden könnte (Sony scheint sich des Phänomens beziehungsweise der Vorwürfe diesbezüglich also nicht gänzlich unbewusst):


    YouTube-Logo

Themes und unterschiedliche Softwarekalibrierungen erklären allerdings noch nicht die schlechteren Betrachtungswinkel, die die Screens mancher Xperia Z-Geräte aufweisen — das sieht für uns eher nach Produktionsschwankungen oder schlicht Displaypanels verschiedener Zulieferer mit unterschiedlichen Qualitäten aus.

Sollten wir mehr erfahren, informieren wir euch natürlich umgehend. Einstweilen die Frage an euch: Konntet ihr auch Unterschiede in der Displayqualität verschiedener Sony Xperia Z-Displays ausmachen? Hinweise bitte in die Kommentare.

Quelle: PocketPC-Forum [via Facebook]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.56 von 5 - 25 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel