Artikel empfehlen

Sony Xperia SP: Bild & Specs des Mittelklasse-Smartphones geleakt


22.02.2013, 10:01 Uhr

sony-xperia-sp-leak

Vor seiner offiziellen Vorstellung auf dem Mobile World Congress kommende Woche sind schon heute Bilder und Spezifikationen von Sonys neuem Mitteklasse-Smartphone Xperia SP aufgetaucht. Dieses entspricht der durch das Flaggschiff Xperia Z vorgegebenen Designsprache und unterstreicht Sonys Mantra für 2013: Keine Flut an Ramsch-Geräten.

Das Xperia Z konnte uns auf der CES 2013 nicht nur durch seine starke Leistung, sondern auch durch die hochwertige Verarbeitung und das moderne, markant-kantige markantige Design überzeugen. Entsprechend gut gefällt uns auch der kleinere Bruder, der Sonys Mittelklasse-Riege in diesem Jahr anführen und die Xperia-Modelle P und T aus dem vergangenen Jahr beerben wird: Das Xperia SP überzeugt durch dieselben Ecken und Kanten, ersetzt laut XPERIAblog aber Glas und Plastik durch Aluminium. Das 4,6 Zoll große Display löst zwar „nur“ mit 1280 x 720 Pixeln auf, wird aber von einer starken Adreno 320 GPU angetrieben. Als Hauptprozessor dient ein Snapdragon S4 Pro, dessen zwei Kerne mit je 1,7 Gigahertz takten. Die Hauptkamera schießt Bilder mit 8 MP Auflösung sowie Videos in Full HD. Der interne Speicher umfasst 8 GB, welche per Micro-SD-Karte erweiterbar sind.

Am kantigen Gehäuse des Xperia SP fällt zunächst der charakteristische, mittig platzierte Power-Button an der rechten Seite sowie der unterhalb dessen platzierte Kamera-Button auf, oberhalb liegt die Lautstärkewippe. Das Mikrofon scheint vom unteren Rand auf die Front gewandert zu sein und findet sich dort linkerhand.

Es ist zwar erst Februar, aber Sony scheint seinen Vorsatz, den Markt in diesem Jahr mit Qualität zu beglücken statt mit Quantität zu erdrücken, in die Tat umsetzen zu wollen. Sollte man an dieser Politik festhalten, steht Sonys Rückkehr in die Riege der Premium-Hersteller nichts mehr im Wege.

Was haltet ihr von diesem ersten Eindruck? Ist das Sony Xperia SP ein potentieller Kracher oder wird sich Sony damit nicht durchsetzen können? Meinungen bitte in die Kommentare.

Quelle: XPERIAblog (via AndroidOS)

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.67 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel