Artikel empfehlen

Sony Xperia S: Jelly Bean-Update kurz vor dem Rollout?


24.05.2013, 17:55 Uhr

sony-xperia-s-rechts-hdmi-kamera-button

Sony Xperia S-Besitzer erhalten derzeit beim Lesen zahlreicher Android-Blogs die fröhlich stimmende Nachricht, dass das Update auf Android 4.1.2 endlich für ihr Gerät verteilt wird. Das entspricht aber leider (noch) nicht der Wahrheit.

Anlass für das Frohlocken vieler Xperia-Fans ist ein Tweet von Sony Mobile Frankreich, der behauptet, dass der Rollout von Jelly Bean auf das 2012er-Flaggschiff Xperia S begonnen habe.

Allerdings sind die Foren und Kommentarsektionen in einschlägigen Blogs dann auch voll von Nachrichten enttäuschter Nutzer, die das Update noch nicht erhalten haben. Positive Nachricht oder gar ein selbst flashbares FTF-File gibt es hingegen noch nirgends. Soll heißen: Noch wird das Xperia S nicht offiziell aktualisiert, wir glauben also erst daran, wenn wir das Jelly Bean-Update sehen.

Möglich natürlich, dass Sony sein Update-Versprechen in Kürze endlich einlöst – der Tweet kann zumindest als Indikator gedeutet werden, dass das Jelly Bean-Update zumindest nicht mehr weit entfernt ist. In weiteren Antwort-Tweets gibt Sony Frankreich dann auch an, dass viele Geräte das Update nächste Woche erhalten werden. Ob das dann gleichbedeutend mit dem Jelly Bean-Rollout für deutsche, österreichische und schweizerische Xperia S ist, ist aber zur Stunde genauso wenig absehbar wie der Stand des Schwestermodells Xperia Ion.

Xperia S-Nutzer müssen, wenn Jelly Bean zur Verfügung steht, ihr Gerät mit dem PC und Sonys PC Companion-Software verbinden, um das Update herunterladen und installieren zu können. Mac-Nutzer verwenden Sony Bridge.

Als Alternative zum offiziellen Update kann man natürlich gleichsam auf Custom ROMs zurückgreifen. Das Xperia S ist dank der Arbeit von Sonys Entwicklerprogramm mit einer guten AOSP-Unterstützung gesegnet, weswegen mancher versierte Sony-Fan, der auf die Software-Anpassungen des Herstellers verzichten kann, schon seit Wochen Android 4.2, etwa in Form der CyanogenMod, auf seinem Gerät laufen lässt.

Wurde bei euch das Update schon ausgeliefert? Oder läuft auf eurem Xperia S ein Custom ROM? Falls ja – welches? Sagt es uns in den Kommentaren.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.25 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel