Artikel empfehlen

Sony QX10 und QX100: Preise für die Aufsteckkameras bekannt


29.08.2013, 17:21 Uhr

sony-lens-g-leak-2

Vor etwas mehr als zwei Wochen hörten wir erstmalig von zwei Aufsteckkameras von Sony, die aus Objektiv, Linse und Bildsensor bestehen und das Smartphone quasi zum reinen Sucher machen. Wahnsinnig innovativ das Ganze, zugegeben — allerdings stand zu befürchten, dass diese Foto-Gadgets nicht ganz günstig werden, schließlich steckt in ihnen nicht nur Sonys G Lens-Technologie, sondern praktisch eine komplette Kamera. Nun sind die Preise für das kleinere QX10- und das größere QX100-Modell geleakt.

Auf den ersten Blick sind Sonys kommende Aufstecklinsen tatsächlich nicht ganz günstig: Sowohl sonyalpharumors.com als auch die taiwanische Seite ePrice melden, dass die QX100 zwischen 450 US-Dollar und 500 US-Dollar kosten soll, während die kleinere QX10-Variante mit rund 230 US-Dollar angesetzt wird.

Kein Schnäppchen zwar, aber man muss an dieser Stelle bedenken, was man für den Preis erhält — wenigstens wenn wir dem stillen Versprechen beider Produkte Glauben schenken: Die QX100 soll mit ihrem 20 MP- und 1 Zoll großen Sensor in Sachen Bildqualität immerhin einer Sony DSC-RX100M2 entsprechen; und die kostet über 700 Euro. Hinzu käme dann noch der Vorteil des großen Smartphone-Displays zum Suchen und Auslösen.

Ein bisschen anders sieht das bei der QX10 aus, die auf einer Qualitätsebene mit einer Sony DSC-WX150 liegen soll — letztere geht aktuell für knapp 180 Euro über den Tresen, was aber immerhin noch rund 240 US-Dollar wären.

In diesem Sinne werden weder QX100 noch QX10 wohl Gimmick für den verspielten Geek werden, sondern eher Alternativen für den ambitionierten Hobby-Fotografen, der entweder ein paar (oder auch ein paar mehr) Euro gegenüber einer „echten“ Kompaktkamera sparen möchte; oder die Idee, sein Smartphone mit all der Konnektivität und den Möglichkeiten von Android als hochwertige Kamera nutzen zu können — die Samsung Galaxy Camera lässt grüßen — verlockend findet.

Quelle: sonyalpharumors.com, ePrice [via Android and Me]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 7 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel