Artikel empfehlen

Sony: Jelly Bean-Updates für Xperia S, P und weitere Modelle noch diese Woche


24.04.2013, 17:04 Uhr

sony-xperia-low-end-updates

Sony spendiert eine Runde Updates für seine Smartphone-Modelle von 2011. Noch diese Woche sollen Xperia P und weitere Geräte der Mittel- und Unterklasse Android 4.1 „Jelly Bean“ erhalten, Ende Mai folgen das ehemalige Flaggschiff Xperia S, seine Varianten sowie das Xperia Ion.

Obwohl Sony bekanntermaßen in diesem Jahr nicht mehr für die Low-End-Sparte produzieren möchte und mit dem Xperia Z schon seit Januar ein ordentliches Flaggschiff vorweisen kann, hat man um die Geräte des Vorjahres nicht vergessen. So soll bis Ende Mai eine ganze Wagenladung Aktualisierungen auf die nicht mehr ganz frische Android-Version 4.1 „Jelly Bean“ ausgeliefert werden. Die schon mehrmals angekündigten Termine konnten zwar nicht eingehalten werden, verschieben sich aber nur um je einen Monat nach hinten.

Den Anfang machen interessanter Weise die schwächeren Modelle Xperia P, Xperia Go und das Dual-SIM-Smartphone Xperia E Dual, welche allesamt noch in dieser Woche ihr Update erhalten. Ab Ende Mai sollen dann das ehemalige Vorzeigemodell Xperia S, sein Outdoor-geeigneter Ableger Xperia Acro S, die Neuauflage Xperia SL sowie das Xperia Ion aktualisiert werden. In welchen Märkten die Updates zunächst verteilt werden, ist noch nicht bekannt. Wie gewöhnlich werden wohl Smartphones ohne Betreiber-Branding zuerst versorgt.

Für die genannten Geräte dürfte dieses Update gleichermaßen das letzte sein, wird doch selbst der aktuelle Primus der Japaner noch mit Android 4.1 betrieben. Besitzer des Xperia Z können derzeit bereits über den AOSP-Zweig oder per CyanogenMod auf Android 4.2.2 aktualisieren, ein konkreter Termin für das reguläre Update steht noch aus.

Nennt ihr eines der betroffenen Geräte euer Eigen? Falls dem so ist: Freut ihr euch auf das Update, bemängelt ihr die lange Wartezeit oder habt ihr mittels Custom ROM schon selbst nachgeholfen? Der Kommentarbereich nimmt eure Meinungen und Erfahrungen entgegen.

Quelle: Xperia Blog, 2

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.33 von 5 - 15 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel