Artikel empfehlen

Sony Ericsson Xperia Play: Alle PSX-Games per Emulator-Hack spielen


10.08.2011, 17:30 Uhr

Playstation 1 (PSX)-Pad

Das Sony Ericsson Xperia Play wird im Volksmund auch Playstation Phone genannt. Nicht ganz zu unrecht, schließlich ist es damit möglich, alte PSX-Klassiker auf dem Gerät zu spielen. Bis jetzt war es von Sony (Ericsson) abhängig, welche dieser Games auf dem Konsolophon zockbar sind. Ein findiger Hacker hat nun jedoch eine Möglichkeit in der Emulationssoftware von Sony entdeckt, dank der beliebige CD-Images auf dem Gerät gestartet werden können.

Android-Hacker Yifan Lu untersuchte die PSX-Emulation im Xperia Play und entdeckte beim Reverse Engineering, dass sich in den Paketen neben dem Emulator ein komplettes CD-Image des entsprechenden Games befand. Mit ein wenig Trickserei, die wir mangels entsprechender Fachkenntnis nicht zusammenzufassen imstande sind (technisch Interessierte lesen Lus Blogeinträge zum Thema), gelang es Yifan Lu, eine APK-Datei zusammenzustellen, die ein “neues”, sprich noch nicht von Sony Ericsson fürs SEXPlay (Disclaimer: Wir haben uns diese Abkürzung nicht ausgedacht) veröffentlichte PSX-Spiel ausführen konnte. Um genau zu sein: Crash Bandicoot 3.

Laut Lu ist die Zusammenstellung dieser APK technisch recht einfach, sobald man erst einmal herausgefunden hat, wie es funktioniert. Nächster Punkt auf seiner Liste ist nun, ein Tool zu schreiben, mit dem beliebige PSX-Images in Xperia Play-kompatible APK-Dateien umgewandelt werden können. Dabei sollen alle Spiele funktionieren, mit Ausnahme solcher Games, die mehrere Disks umfassen. Klingt nach einer guten Alternative für PSX4Droid, denn Sony wird vermutlich die bessere Emulatorsoftware für sein Android-Gerät haben.

Eine weitere interessante Entdeckung Lus beim Auseinandernehmen der Xperia Play-APK war, dass das BIOS-File nicht etwa von der PSX, sondern der PlayStation 2 stammt. Fans von Spekulation können ihre Denkmaschinen anwerfen und sich fragen, ob zukünftig auch PS2-Spiele für das Xperia Play veröffentlicht werden. Man darf gespannt sein.

Yifan Lu [via Phandroid]

Bild “PSX-Controller”: stormwarning (cc)

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook