Artikel empfehlen

Samsung HomeSync: TV-Box mit Android & 1 TB-HDD vorgestellt [MWC 2013]


24.02.2013, 18:22 Uhr

samsung-homesync

Offiziell beginnt der Mobile World Congress zwar erst morgen, aber Samsung hat schon am heutigen Sonntag die ersten Geräte vorgestellt. Nach dem Samsung Galaxy Note 8 wurde in Barcelona mit dem Samsung HomeSync auch noch eine Android-basierte TV-Box mit 1 TB-Speicher vorgestellt.

Die Präsentation des Samsung HomeSync kann tatsächlich als kleine Überraschung gewertet werden, denn im Gegenteil zum Samsung Galaxy Note 8, war im Vorfeld nichts von der TV-Box zu hören.

Samsung HomeSync wird von einem 1,7 GHz schnellen Dual Core-Exynos 5250-Prozessor angetrieben, der von 1 GB DDR3-RAM unterstützt wird. Für das Betriebssystem und die Apps stehen 8 GB Flash-Speicher bereit, Medieninhalte wie Filme und Musik können auf der 1 TB Festplatte untergebracht werden. Ein USB 3.0-Port sowie Bluetooth 4.0-Unterstützung und eine Vielzahl unterstützter Medienformate runden die Funktionsliste der TV-Box ab.

갤럭시팝

Als Betriebssystem hat sich Samsung allerdings gegen Google TV entschieden und wird stattdessen Android Jelly Bean zum Einsatz bringen. Dies ermöglicht immerhin, dass bis zu 8 Nutzer eigene Konten auf dem Gerät erstellen können, so dass die ganze Familie ihren eigenen Medienbereich bekommen kann. Außerdem ist man dank des regulären Android nicht auf das relativ geringe App-Portfolio aus dem Play Store speziell für Google TV angewiesen, sondern kann mutmaßlich deutlich mehr Apps nutzen.

Erscheinen soll die HomeSync-Box im April in ausgewählten Ländern – ob Deutschland, Österreich oder die Schweiz dazu gehören, ist zur Stunde ebensowenig bekannt, wie der anvisierte unverbindliche Verkaufspreis. Sobald es hierzu weitere Informationen gibt, werden wir diese natürlich umgehend an euch weiterleiten.

Was haltet ihr von Samsungs HomeSync? Findet ihr das Gerät spannend, nutzt ihr lieber ein NAS oder wäre euch eine Set-Top-Box mit Google TV von Samsung lieber gewesen? Eure Meinung könnt ihr wie immer in den Kommentaren mit uns teilen.

Quelle: Samsung [via PhoneArena]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.29 von 5 - 7 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel