Artikel empfehlen

Samsung GEAR: Markenzeichen für die eigene Smartwatch eingetragen?


03.07.2013, 09:56 Uhr

samsung_smartwatch_concept

Wie die Kollegen von Phandroid beim Durchblättern von ein paar Anträgen zum Eintragen von Markenzeichen entdeckt haben, hat Samsung sich den Namen GEAR als Trademark schützen lassen. Und was könnte sich hinter GEAR verstecken? Natürlich eine Smartwatch — dass man in Korea an einem solchen Gadget arbeitet, ist schon länger bekannt.

„Wir arbeiten schon sehr lange an dieser Uhr [...] Wir bereiten Produkte für die Zukunft vor, und die Uhr ist definitiv eine davon“, erklärte Samsung Mobiles Executive Vice President Young-hee Lee bereits im März dem Nachrichtenunternehmen Bloomberg. Die Früchte dieser Arbeit könnten sich nun in einer Produktreihe wiederfinden, die sich GEAR nennt.

Samsung hat einen entsprechenden Antrag auf Eintragung eines Markenzeichens gestellt. In diesem finden sich zahlreiche Schlagwörter wie „bracelet“ (Armband), „wrist watch“ (Armbanduhr), „clocks“ (Uhren) und „watchbands“ (Uhrenarmband). Außerdem gibt es einen Absatz, der sich „Identification“ nennt, in dem folgendes Produkt beschrieben wird (Übersetzung von uns):

[Eine Uhr, die] Daten mit digitalen Personal Assistants, Smartphones, Tablet-PCs, PDAs und PCs über Internet-Webseiten und andere Computer und elektronische Kommunikations-Netzwerke austauschen kann.

Konkretere Hinweise auf weitere Fähigkeiten und Funktionen finden sich leider ebenso wenig, wie angepeilte Releasedaten, Preisstrukturen oder die Optik (obiges Bild stellt lediglich die Designidee eines Künstlers dar) einer oder einer ganzen Reihe solcher Gerätschaften.

Erst in der vergangenen Woche hatte Sony den Nachfolger seiner Smartwatch präsentiert, der inzwischen bereits zum Preis von 199 Euro vorbestellt werden kann; Chiphersteller Qualcomm hat gestern ebenfalls ein Smartwatch-Projekt unter dem Namen TOQ eingereicht. Auch Google selbst hat sich unlängst dieses Themas angenommen.

Es scheint also, als ob nach den eher durchwachsenen Versuchen in Form von Pebble und der i’m Watch nun die Großen der Branche massiv in diese Marktnische drängen — wir sind gespannt, ob aus diesen Bemühungen in naher Zukunft endlich sinnvolle und praktisch nutzbare Produkte entstehen.

phandroid [via Android Community]

>> Samsung Galaxy Gear Smartwatch bei Amazon bestellen

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel