Artikel empfehlen

Samsung Galaxy Xcover 2: Outdoor-Smartphone offiziell angekündigt


samsung_galaxy_xcover2

Durch Wald, Wiesen, Schlamm und Regen will man sein teures Smartphone lieber nicht mitnehmen, zu groß ist das Risiko, dass das teure Gerät dabei irreparablen Schaden nimmt. Wer ein Smartphone für den Outdoor-Einsatz möchte, der wird bei Samsung fündig: Das Galaxy Xcover 2 ist staub-, stoß- und wasserfest und hat auch noch etliche andere Extras für Action unterwegs im Gepäck.

Bereits letzte Woche waren Informationen zum neuen Outdoor-Smartphone von Samsung durchgesickert, jetzt kam die Ankündigung auch von offizieller Seite: Das Samsung Galaxy Xcover 2 ist für den Einsatz außerhalb der vier Wände gedacht und verfügt entsprechend, wie schon sein Vorgänger, über eine IP67-Zertifierung. Die soll das Gerät staubdicht und so wasserfest machen, dass es circa eine halbe Stunde in einem Meter Wassertiefe unbeschadet überstehen soll. Samsung verspricht, dass die Kamera des Smartphones auch unter Wasser weiter funktioniert. Das Gehäuse soll so aufgebaut sein, dass es Stürze absorbieren und die Elektronik bei einem Sturz keinen Schaden nehmen soll.

Als Display kommt beim Galaxy Xcover 2 ein 4-Zoller mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel zum Einsatz. Als Prozessor setzt Samsung einen nicht näher spezifizierten 1GHz-Dual-Core-SoC ein und verbaut einen 1 GB großen Arbeitsspeicher. Auf der Rückseite befindet sich eine Kamera mit 5 Megapixeln, frontseitig hat Samsung eine VGA-Kamera integriert. An internem Speicher stehen 4GB bereit, die sich per microSD-Karte um bis zu 32GB erweitern lassen.

Samsungs neues Outdoor-Smartphone unterstützt die zwei UMTS-Frequenzen 900 sowie 2.100 MHz, Quad-Band-GSM, GPRS, EDGE sowie HSDPA mit bis zu 14,4 MBit/s und HSUPA mit maximal 5,76 MBit/s. Als weitere Drahtlostechniken sind Single-Band-WLAN nach 802.11b/g/n und Bluetooth 4.0 eingebaut. Eine Besonderheit des Modells: Ein erweiterter GPS-Empfänger soll eine höhere Genauigkeit bieten als bei herkömmlichen Smartphones. So dürfte das Galaxy Xcover 2 auch für die Geocaching-Fraktion interessant sein.

Das Samsung Galaxy Xcover 2 läuft mit Android 4.1 Jelly Bean plus Samsungs hauseigener Nutzeroberfläche Touchwiz. Das robuste Smartphone wiegt laut Hersteller 148,5 Gramm, die Abmessungen betragen 130,5 x 67,7 x 12 mm. Wann und zu welchem Preis der robuste Androide auf den Markt kommen wird, hat Samsung heute noch nicht bekannt gegeben.

Ist Samsungs Outdoor-Smartphone für euch interessant? Welchen Preis wärt ihr bereit für das Samsung Galaxy Xcover 2 zu zahlen?

Quelle: Phandroid

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.08 von 5 - 26 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel