Artikel empfehlen

Samsung Galaxy Tab 3 Plus: Gerücht um Tablet mit Super AMOLED-Display


25.03.2013, 14:02 Uhr

samsung-galaxy-tab-super-amoled

An keiner Panel-Art scheiden sich die Geister so sehr wie an AMOLED. Für Freunde von Samsungs knallbunter Display-Technologie gibt es eine gute Nachricht: Gerüchten zufolge planen die Koreaner, Full HD-fähige, Super AMOLED-basierte Displays noch in diesem Jahr in mindestens einem neuen Tablet zu verbauen.

Bislang hat Samsung ausschließlich einen Teil seiner Smartphones mit den farbintensiven AMOLED-basierten Displays aus eigenem Hause ausgestattet. Rühmliche Ausnahme war das hierzulande nicht erschienene Samsung Galaxy Tab 7.7, das auf einer Diagonale von knapp 8 Zoll ebenfalls auf Super AMOLED setzte und damit viele Nutzer zu begeistern wusste. Glaubt man Insiderkreisen, lag das Fehlen größerer Super AMOLED-Displays bislang schlicht an einer zu hohen Fehlerquote in der Produktion und den insgesamt sehr hohen Kosten. Zudem wiesen auch die TFT-/LC-basierten Displays von Samsung eine ausreichend gute Qualität auf, sodass das Fehlen der AMOLED-Option auf Tablets weniger stark ins Gewicht fiel.

Neue Gerüchten zufolge könnte es sich jedoch bald etwas daran ändern: Samsung wolle, Insider-Informationen von SamMobile zufolge, noch in diesem Jahr mindestens ein Premium-Tablet mit einem Super AMOLED-Display in einen Formfaktor von 10,1 oder gar 11,6 Zoll und Full HD-fähiger Bildschirmauflösung ausstatten. Das Gerät soll mit einem Exynos 5-SoC ausgerüstet sein und als Modell der Galaxy-Serie auch mit Android laufen. Als Name für dieses Tablet sei Samsung Galaxy Tab 3 Plus im Gespräch; man peile bei Samsung an, es neben dem Galaxy Note 3 auf der IFA 2013 Anfang September in Berlin der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Super AMOLED-Displays zeichnen sich durch eine sehr satte Farbdarstellunge und ein „echtes“ Schwarz aus. Da sie nicht rückwärtig beleuchtet werden, besitzen sie zwar in der Regel eine geringere Maximalhelligkeit, aber auch dünnere Panels — sodass auch schlankere Geräte möglich sind.

Würdet ihr euch ein Tablet mit Super AMOLED-Display kaufen? Sagt’s uns – in den Kommentaren.

Quelle: SamMobile [via All About Samsung]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.42 von 5 - 12 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel