Artikel empfehlen

Samsung Galaxy S4 Zoom: Erste Gerätebilder zeigen Galaxy Camera Light


08.06.2013, 09:48 Uhr

Samsung-Galaxy-S4-Zoom

Als wohl letzte Bastion des Geheimen in Samsungs Sommer-Portfolio fällt nun auch die Galaxy S4-Variante Zoom. Anhand mehrerer frisch geleakter Bilder wissen wir nun, worum es sich bei dem ominösen Gerät mit optischem Zoom handelt, das seit Wochen durch die Gerüchteküche wabert: einen Hybrid aus Smartphone und Digitalkamera, der aber stärker in Richtung Telefon tendiert als die Galaxy Camera aus dem letzten Jahr.

Werfen wir einen Blick zurück: Im vergangenen Jahr konnte uns Samsung im Rahmen der IFA mit der Galaxy Camera überraschen, einer echten Digitalkamera, auf der Android lief. So interessant das Gerät war, so schwerwiegend waren dann doch einige konzeptionelle Mängel, die wir im Testbericht zur Galaxy Camera feststellten.

Nun will Samsung den Fokus wieder etwas mehr Richtung Smartphone verlagern: Das jetzt in den Niederlanden geleakte Bildmaterial, sowohl echte Fotos vom Gerät als auch ein Renderbild, zum Samsung Galaxy S4 Zoom zeigt eine weniger ausladende Kompaktkamera mit einer Displayseite, die weitgehend dem Galaxy S4 mini entspricht. Die Vorderseite ist leider noch nirgendwo zu sehen.

samsung-galaxy-s4-zoom-1 samsung-galaxy-s4-zoom-2 samsung-galaxy-s4-zoom-3

Spezifikationsseitig wissen wir bislang, dass in dem Gerät ähnliche Hardware verbaut wird wie im Galaxy S4 Mini. Eine Dual Core-CPU mit 1,6 GHz, ein Super AMOLED-basiertes 4,3-Zoll-Display mit qHD-Auflösung (960 x 540, Pixeldichte 256 ppi) und 8 GB Speicher, erweiterbar per micro SD sowie die aktuelle Software-Ausstattung von Samsung mitsamt Android 4.2.2 und TouchWiz UX gehören dazu.

Die Kamera ist aber natürlich das Kernstück der Spezifikationen. Diese soll eine Auflösung von 16 MP und einen 10-fachen optischen Zoom aufweisen. Die Galaxy Camera bot auch 16 MP, allerdings einen 21-fachen Zoom. Im Austausch erwarten wir, dass das Galaxy S4 Zoom erheblich kompakter wird.

Das Samsung Galaxy S4 Zoom dürfte spätestens am 20. Juni bei Samsungs Event in London vorgestellt werden. Spätestens deshalb, weil auch die anderen neuen Geräte – das Galaxy S4 mini, das Galaxy S4 active und die Galaxy Tab 3-Familie in den letzten Tagen von Samsung bereits offiziell gemacht wurden.

Was haltet ihr vom Samsung Galaxy S4 Zoom? Hat das Gerät ein schlüssigeres Konzept als die Samsung Galaxy Camera? Meinungen in die Kommentare.

Quellen: TechTastic, SamMobile [via All about Samsung, (2)]

>> Samsung Galaxy S4 zoom bei Amazon

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.75 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel