Artikel empfehlen

Samsung Galaxy S3 Mini: US-Variante Axiom mit LTE vorgestellt


29.11.2012, 18:00 Uhr

samsung-galaxy-axiom-sgs3-mini-us_1

Hinter dem Samsung Galaxy S3 Mini versteckt sich bekanntlich ein Smartphone, das mit dem namensgebenden großen Bruder herzlich wenig gemeinsam hat. Mit dem Samsung Galaxy Axiom wurde in den USA nun eine Variante des Mittelklasse-Smartphones vorgestellt, das dank LTE-Verbindung zumindest ein kleines bisschen mehr in Richtung High-End zielt.

Das Bekanntwerden des Samsung Galaxy S3 Mini hatte bei uns hauptsächlich Enttäuschung hervorgerufen: Der große Name hatte eine kleine, leistungsstarke Variante des Flaggschiffs Samsung Galaxy S3 vermuten lassen – die Realität brachte dann allerdings ein derart abgespecktes Modell zum Vorschein, dass man Ähnlichkeiten zum SGS3 selbst mit einer Lupe kaum finden konnte.

Wenn man die erste Enttäuschung über die namentliche Irreführung allerdings überwunden hat, bleibt ein solides Smartphone in der unteren Mittelklasse übrig, das als Samsung Galaxy Axiom nun sogar den Weg auf den amerikanischen Markt findet – allerdings mit kleinen Veränderungen. Neben einem leicht modifizierten Äußeren bietet das Axiom auch ein LTE-Modul für die schnelle Datenverbindung unterwegs. Dies ist vor allem in den USA inzwischen eines der wichtigsten Verkaufsargumente im Smartphone-Bereich.

Zudem wurde der Prozessor des S3 Mini (normalerweise ein 1GHz schneller Novathor Dual Core-SoC von ST Ericsson) gegen einen mit 1,2 GHz getakteten Qualcomm Snapdragon (vermutlich S3) ausgetauscht, da dieser über ein integriertes LTE-Modul verfügt. Dafür wurde der interne Speicher auf 4 GB halbiert. Die restlichen Daten sind gleich geblieben: Ein 4 Zoll Super AMOLED-Display mit 800 x 480 Pixeln Auflösung, 1 GB RAM und eine 5 MP-Kamera runden das Axiom ab.

Auch auf die Gefahr hin, dass wir als verwöhnte Nörgelfritzen abgestempelt werden, schafft es auch das Samsung Galaxy Axiom nicht, uns vom Hocker zu reißen; auch weil der Preis mit 399 Dollar (79 Dollar mit Zweijahresvertrag) ein gutes Stück über dem des Nexus 4 und anderen leistungsfähigeren Smartphones liegt.

Was haltet ihr von dem Samsung Galaxy Axiom? Wäre es dank LTE für euch interessant, oder seid ihr eher froh, dass es vermutlich nie den Weg über den großen Teich finden wird?

Quelle: US Cellular [via Mobilegeeks]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.40 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel