Artikel empfehlen

Samsung Galaxy S3: Mikrowellen-zerstörtes Gerät auf eBay – für 2012 Dollar


15.01.2013, 11:44 Uhr

samsung-galaxy-s3-microwave

Ein US-amerikanischer Künstler hat sein Smartphone, ein Samsung Galaxy S3, in einer Mikrowelle zerstört, die Überreste des Gerätes werden nun bei eBay verkauft. Kann ein Smartphone mit Totalschaden 1.500 Euro wert sein, sofern man es als Kunst versteht?

Was dem einen ein Objekt mit Tiefe, Interpretation und Aussagekraft, ist für den anderen Schrott und ohne Belang – diese Freiheit von Definition und Interpretation ist das Schöne an der modernen Kunst. Die Ratio kommt bei der Bewertung dann aber doch schnell ins Spiel, wenn es darum geht, den Geldwert von Kunstwerken einzuschätzen, denn auch ihre Erschaffer müssen schließlich von etwas leben und die Veräußerung ihrer Werke ist ein zentrales Dilemma wohl der meisten Künstler. Und so mag sich dann so mancher nicht ganz so Versierte oder nicht an die Preise im Kunst-Business gewöhnte Mensch doch gelegentlich die Augen reiben, welche Summen für Werke bezahlt werden, die nicht mehr sind als in irgendeiner Weise behandelte Alltagsgenstände. Jene Zweifel, in eine profane Frage gegossen: Nur weil das angeblich Kunst ist, ist das jetzt so viel wert?

Die Bewertung dessen, was Mikrowellen-Aktionskünstler Dovetastic mit seinem Smartphone anstellt, möchten wir nicht vorschreiben, sondern unseren Lesern überlassen. Fangen wir von vorne an: Ein Samsung Galaxy S3 wird in einer Mikrowelle zerstört, dokumentiert in folgendem YouTube-Video.

Die Überreste dieses Gerätes werden nun bei eBay Kanada verkauft – zu einem Sofort-Kaufen-Preis von 2.012 Dollar (über 1.500 Euro).

ebay samsung galaxy s3 microwaved

Als Bonus zum Galaxy S3 erhält der Käufer einen gelblich-durchsichtigen Schädel, in den gebrauchte Gebisse und dritte Zähne eingearbeitet sind. Na, wenn das kein gutes Angebot ist?

schaedel-gebiss

Sehr amüsant ist die Zustandsbeschreibung des SGS3: „seller refurbished“, lesenswert auch die Fragen der Kauf-Interessenten und die Antworten des Künstlers.

Die meisten unserer Leser – wie auch wir – werden Schwierigkeiten haben, einen künstlerischen Wert in dieser Aktion zu sehen und eher über den zerstörten Wert und die Schädigung der Umwelt empört sein. Allerdings ist auch Provokation und Reaktion ein Teil der Kunst – insofern unterscheidet sich das in der Mikrowelle zerstörte (es bräuchte mal ein Verb dafür) Galaxy S3 auch wenig von Joseph Beuys’ Fettecke – und die war umgerechnet mehr als das Zehnfache wert.

Was ist Kunst für euch? Habt ihr Verständnis für dieses Werk? Eure Antworten in die Kommentare.

Quelle: eBay Kanada [via reddit]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.71 von 5 - 7 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel