Artikel empfehlen

Samsung Galaxy S3: Android 4.1.2 inklusive Premium Suite rollt aus


20.12.2012, 12:38 Uhr

samsung-galaxy-s3-multi-window

Und los geht’s: Die ersten deutschen Galaxy S3-Smartphones werden von Samsung in diesen Minuten mit dem Update auf Android 4.1.2 versorgt — darin enthalten ist die sogenannte Premium Suite, die zahlreiche vom Galaxy Note 2 bekannte Software-Features auch auf den 4,8-Zoller bringt, darunter tolle die Multi Window-Funktionalität.

Wie Kollege Lars von allaboutsamsung meldet und unter anderem unser schweizerischer Leser Patrick mit einem Screenshot bestätigt hat, erreicht das Firmware-Update auf Android-Version 4.1.2 zur Stunde die ersten ungebrandeten deutschen und deutschsprachigen Samsung Galaxy S3. Ich selbst bekomme auf meinem Vodafone-gebrandeten Gerät beim Aktualisierungsversuch noch den Hinweis, dass ich mich gedulden soll, da das Update in der Reihenfolge der Nutzeranfragen ausgerollt wird — was auch immer das genau bedeutet (und sollte das Update für Vodafone-Gerät nicht schon vor ein paar Tagen ausgerollt werden?). Wir gehen aber mal ganz optimistisch davon aus, dass alle Nutzer, die statt der Aktualisierung ebenfalls nur diese Nachricht angezeigt bekommen, in den nächsten ein bis zwei Tagen beglückt werden.

Neben der neueren Android-Version, die unter anderem einen rotierbaren Launcher und ausklappbare Benachrichtigungen bringt, lohnt sich regelmäßiges Tippen auf den Update-Button unter „Einstellungen — Über das Telefon — Software Update“ besonders wegen der Samsung-eigenen Premium Suite, die mitinstalliert wird. Die bringt zahlreiche vom Galaxy Note 2 bekannte Komfortfeatures — wir berichteten; allen voran das Multi Window-Feature, mit dem sich zwei Apps parallel auf dem Screen darstellen lassen.

Insgesamt ist das Update dann auch knappe 130 MB groß, wir empfehlen den Download während des Aufenthalts in einem WLAN.

Bei euch schon was angekommen? Und, wie machen sich die neuen Funktionen? Konntet ihr sonst noch Neuerungen feststellen? Unser Kommentarbereich freut sich über Detailinformationen und erste Erfahrungsberichte.

Quelle: allaboutsamsung, wir danken außerdem unserem Leser Patrick und all den anderen Tippgebern!

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.73 von 5 - 15 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel