Artikel empfehlen

Samsung Galaxy S2: Jelly Bean-Update wird ausgerollt – echt jetzt!


07.03.2013, 13:25 Uhr

samsung-galaxy-s2-jelly-bean-update-kies

Für Besitzer des Samsung Galaxy S2 waren die letzten Wochen nicht einfach zu ertragen – zunächst wurde das heißersehnte Update auf Android Jelly Bean auf Februar verschoben, dann in Korea und einigen europäischen Ländern ausgerollt und dann gab es falschen Alarm, dass die Aktualisierung auch hierzulande bereit steht. Nun hat die quälende Warterei wirklich ein Ende – SGS2-Besitzer können sich endlich an den leckeren Geleebohnen erfreuen.

Nein, diesmal handelt es sich nicht um eine Falschmeldung, wie es Anfang Februar der Fall war; diesmal wird Jelly Bean für das Samsung Galaxy S2 tatsächlich in Deutschland ausgerollt. Zu früh sollten sich die Besitzer des ehemaligen Smartphone-Flaggschiffes aber dennoch nicht freuen, denn das Update wird bislang nicht OTA ausgeliefert, sondern nur über die Samsung-eigene KIES-Software. Wer sich also gerade nicht in der Nähe eines Computers befindet, muss noch ein kleines bisschen mehr Geduld aufbringen.

Geduld ist dann auch bei der Installation gefragt, diese dauert ersten Erfahrungsberichten zu Folge nämlich eine knappe Stunde. Die gute Nachricht dabei ist, dass der Inhalt des internen Speichers nicht gelöscht wird, ein Backup ist also nicht nötig – wobei dies natürlich generell nicht schaden kann. Allerdings gibt es auch zwei kleine schlechte Nachrichten: Die eigenen Anpassungen am Homescreen werden gelöscht und müssen erneut hergestellt werden und die Partition des internen Speichers wird geändert um einen Teil des Arbeitsspeichers auszulagern, wodurch dem Nutzer statt 12 nur noch 11 GB zur Verfügung stehen.

Dafür darf sich der geneigte Nutzer aber nicht nur über das neue Nature UI freuen, sondern auch über die Neuerungen, die Android 4.1.2 mit sich bringt: Dazu zählen neben der Performance-Verbesserung durch Project Butter auch Dienste wie Google Now sowie eine verbesserte Kamera-Software.

Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr das Update bereits installiert? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? In den Kommentaren könnt ihr euch wie gewohnt austauschen.

Quelle: all about Samsung [via Smartdroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.42 von 5 - 33 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel