Artikel empfehlen

Samsung Galaxy S2: Jelly Bean-Update erst im Februar


16.01.2013, 15:16 Uhr

galaxy-s2-jelly-bean

Ursprünglich hieß es, dass das Update auf Android 4.1 für das Samsung Galaxy S2 noch 2012 fertiggestellt und ausgeliefert werden soll. Nach einem Firmware-Leak ist das Update kurz vor Weihnachten in Hongkong ausgerollt worden, aber nirgendwo sonst. Dies wird auch noch etwas dauern, denn neuen Berichten zufolge wird das Update nun doch erst im Februar in Singapur verteilt.

Das leidige Thema Android-Updates geht in eine weitere Runde, oder wie im Falle des Samsung Galaxy S2 zumindest in die Verlängerung. Im Oktober wurde noch verkündet, dass die Aktualisierung auf Android 4.1 Jelly Bean noch 2012 ausgerollt werden soll. Die Zeit verstrich, mit einem Firmware-Leak, aber ohne offizielles Update. Im Dezember wurde das Update dann in Hongkong ausgerollt, aus dem daraus erhofften Update-Start hierzulande rechtzeitig zu Weihnachten wurde dann allerdings nichts. Stattdessen herrschte wieder Stille, mit Ausnahme einer Wortmeldung von Samsung, die zwar Informationen zum Inhalt der Aktualisierung, nicht aber zu deren Termin beinhaltete.

Nun hat ein Samsung-Sprecher den Kollegen von CNET erklärt hat, dass das Jelly Bean Update für das SGS2 im Februar starten soll – zumindest zunächst in Singapur. Was das nun für hiesige Gefilde bedeutet ist noch nicht ganz klar, erfahrungsgemäß ziehen aber ein paar Wochen ins Land, bis das Update weitere Märkte erreicht.

Wer nicht mehr so lange warten möchte und ein bisschen abenteuerlustig ist, kann sich die geleakte Prä-Release-Firmware oder ein Custom ROM wie das AOKP oder eine aktuelle CyanogenMod 10.1-Nightly Build auf seinem SGS2 installieren. Letztere läuft meinem Kollegen Frank zufolge bereits ausgesprochen rund und ohne größere Probleme. Eine Anleitung wie ihr euer Galaxy S2 rooten und mit Custom Recovery versehen könnt, findet ihr natürlich bei uns – das Flashen eines Custom ROMs ist wiederum mit dem Vorgang beim Samsung Galaxy S3 identisch.

Quelle: CNET [via Android Community]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.80 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel