Artikel empfehlen

Samsung Galaxy S2: Jelly Bean-Kernel-Quellcode veröffentlicht


16.02.2013, 11:39 Uhr

samsung-galaxy-s2-plus

Deutsche Besitzer eines Samsung Galaxy S2 warten zum Teil immer noch vergeblich auf das offizielle Update ihres Smartphones auf Android 4.1 Jelly Bean, seit der Falschmeldung von vor einer Woche hat sich dahingehend leider auch nicht mehr viel getan. Immerhin hat Samsung inzwischen den Kernel-Quellcode der Aktualisierung zum Download bereit gestellt.

Ein wenig irritierend ist es schon, dass der offizielle Rollout des lang ersehnten Updates auf die halbwegs aktuelle Android-Iteration 4.1 Jelly Bean für deutschsprachige Galaxy S2-Smartphones weiterhin auf sich warten lässt, der korrespondierende Sourcecode der Firmware I9100XXLSD mittlerweile aber schon im Samsung Open Source Center zum Download bereits steht (GT-I9100 ins Suchfenster eingeben, vierter Eintrag von oben).

GT-I9100-JB-Sourcecode

Na gut, so kann es also im schlimmsten (oder besten?) Fall passieren, dass wir erste Custom ROMs auf Basis der offiziellen JB-Firmware sehen, noch bevor alle Geräte das Update OTA respektive via KIES erhalten haben — andererseits darf man den Release des Quellcodes vielleicht auch als finales Anzeichen dafür werten, dass Samsung den Rollout nun endlich auch im deutschsprachigen Raum flächendeckend in die Wege leitet. Aber zu weit wollen wir uns nach den Erfahrungen der vorletzten Woche da lieber nicht aus dem Fenster lehnen …

Der Download des Jelly Bean-Kernel-Quellcodes für das Samsung GT-I9100 Galaxy S2 wiegt 195 MB, das Update bringt neben den bekannten Android-Verbesserungen wie Project Butter und Google Now auch die vom Galaxy S3 und Galaxy Note 2 bekannte (und gar nicht mal so schlechte) TouchWiz-Benutzeroberfläche auf den Smartphone-König von 2011.

Wer wartet eigentlich noch immer auf das JB-Update? Oder besser umgekehrt: Glückliche S2-Besitzer unter uns, die die Aktualisierung von Samsung über Umwege bereits erhalten haben? Meldungen in die Kommentare.

sammobile [via Android Authority]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.21 von 5 - 19 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel