Artikel empfehlen

Samsung Galaxy S Advance: Jelly Bean-Update wird ausgeliefert


07.01.2013, 19:18 Uhr

samsung.galaxy-s-advance

Eine gute Nachricht zum Feierabend: Samsung erfreut seine Nutzer mit einem unverhofften Update. Das hierzulande erst kürzlich bei ALDI verkaufte Samsung Galaxy S Advance erhält das lang ersehnte Update auf Android 4.1.2 „Jelly Bean“ – zunächst aber nur in Russland.

Die Firmware mit der Buildnummer I9070XXLPY wurde bereits am 18. Dezember kompiliert. Das Update macht laut Aussagen diverser Nutzer einen erheblichen Unterschied aus. Kein Wunder, schließlich war vorher noch Android 2.3.6 auf dem Gerät installiert. Soll heißen: Die Neuerungen sind kaum aufzuzählen – zu den wesentlichsten gehören aber massiv verbesserte Performance, Google Now, neue Schriftarten und Widgets sowie viele der Software-Festures des Galaxy S3, inklusive zahlreicher neuer Apps und Samsungs Nature UX.

Wer nicht auf den Rollout der Firmware in Deutschland warten mag, kann sich jetzt auch schon die russische Jelly Bean-Firmware per ODIN flashen, die auch die deutsche Sprachversion enthält. Den Download und eine kurze Anleitung findet man bei den XDA-Developers, man sollte hierfür aber wissen was man tut und schon ein wenig Flash-Erfahrung besitzen. Ganz wichtig: Die Firmware funktioniert nicht mit der NFC-kompatiblen Version des Samsung Galaxy S Advance, die den Codenamen GT-I9070P besitzt. Ein Flashen der Firmware auf dieses Gerät kann einen „Brick“ zur Folge haben, es also dauerhaft funktionsunfähig machen. Sprich: Wer unsicher ist, sollte lieber warten; wir gehen davon aus, dass auch in Westeuropa der Rollout des Updates bald beginnt.

Mit diesem Update ist das Galaxy S Advance übrigens nahezu identisch zum Samsung Galaxy S3 mini, abgesehen von wenigen Details und dem etwas geringerem Arbeitsspeicher (768 MB statt 1 GB). Wer mit dem S3 mini liebäugelt, kann guten Gewissens auch zum Galaxy S Advance greifen, das im Preisvergleich zurzeit etwa 40 Euro preiswerter ist.

Sind Samsung Galaxy S Advance-Besitzer unter unseren Lesern? Wie sind eure Eindrücke von Jelly Bean auf eurem Gerät? Wir freuen uns über eure Kommentare.

XDA-Developers [via All About Samsung]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.06 von 5 - 33 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel