Artikel empfehlen

Samsung Galaxy Note: Android 4.1-Update bringt auch Note 2-Features


07.11.2012, 09:25 Uhr

Galaxy-Note_10

Unser Test des Samsung Galaxy Note 2 steht kurz vor der Fertigstellung und, so viel sei vorweg verraten, besonders gut haben uns viele der neuen Software-Features gefallen, die Samsung dem 5,5-Zoller spendiert hat. Heute erreicht uns neben „four more years“ auch noch die frohe Kunde, dass der Vorgänger, das Galaxy Note 1, viele dieser Features mit dem anstehenden Firmware-Update auf Android 4.1 ebenfalls erhalten könnte.

Air View, Multi Window und selbst die Nature UX-Oberfläche haben uns auf dem Galaxy Note 2 zu beeindrucken gewusst, weil sie nicht nur praktisch sondern auch cool und geekig sind. Schauten Besitzer eines Note 1 in Ermangelung dieser Funktionalitäten bislang möglicherweise etwas frustriert auf den neuen Phablet-Star aus dem Hause Samsung, so dürfen sie ab heute zumindest ein wenig Hoffnung hegen, dass auch sie bald mit ihrem Stylus über Alben, Nachrichten und Video hovern dürfen, um Vorschaubildchen angezeigt zu bekommen, oder auch zwei Apps parallel auf dem immerhin 5,3 Zoll großen Screen nutzen können: Wie die Kollegen von SamMobile und Mobile Syrup berichten, befinden sich diese Funktionen bereits in einer frühen geleakten Firmware, die auf Android 4.1.1 basiert; final und offiziell soll das GT-N7000, so der interne Modellname des Note 1, dann gar auf Android 4.1.2 aktualisiert werden.

Ein etwas verwackeltes und verschwommenes Video des Note 1 mit installierter Leak-Firmware XXLS7, das die neuen Features in feinstem Französisch in Aktion zeigt gibt es auch:

Auch wenn eine offizielle Ankündigung respektive Bestätigung von Air View, Multi Windows und Nature UX für das Note 1 seitens Samsung noch aussteht, halten wir es damit für mehr als wahrscheinlich, dass diese feinen Features den Sprung auf das Gerät, das den Phablet-Boom begründete, schaffen werden. Schließlich wird speziell das Multi-Window-Feature noch in diesem Jahr auch auf das SGS3 portiert werden. Allein ein finaler Termin für den Rollout des Updates steht derweil noch aus …

Was sagen die Note 1-Besitzer unter unseren Lesern zu diesen schönen Neuigkeiten? Freudensprünge bitte schriftlich in den Kommentaren dokumentieren.

Quellen: SamMobile, Mobile Syrup [via TabTech]

>> Samsung Galaxy Note 2 bestellen: Amazon | Cyberport | Computeruniverse | Notebooksbilliger | getgoods | nullprozentshop.de

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 7 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel