Artikel empfehlen

Samsung Galaxy Ace 2: Jelly Bean-Firmware geleakt, zum Download verfügbar


11.02.2013, 13:12 Uhr

samsung-galaxy-ace-2-rueckseite-microsd-slot

Das Samsung Galaxy Ace 2 kann jetzt über eine geleakte Beta-Firmware mit Android 4.1 Jelly Bean und Samsungs Nature UX ausgestattet werden. Der offizielle Rollout soll erst in einigen Monaten erfolgen.

Das Samsung Galaxy Ace 2 ist ein solides Smartphone ohne Allüren, wie wir vor einigen Monaten in unserem Testbericht festgestellt haben. Ebenjenes Ace 2, das bislang noch mit Android 2.3 Gingerbread lief, kann nun mit der relativ aktuellen Android-Version 4.1.2 versehen werden.

Bei den XDA-Developers ist ein geleaktes Firmwarepaket mit der Build-Version OXAMB2 aufgetaucht, mit dem man das Galaxy Ace 2 – allerdings nur in der Version ohne NFC – auf Jelly Bean-Stand mitsamt Nature UX bringt. Das bedeutet: Mehr Performance und jede Menge neuer Features von Google und Samsung, die aufzuzählen hier den Rahmen sprengen würde. Die Firmware scheint bereits gut zu funktionieren und alltagstauglich zu sein.

samsung galaxy ace 2 jelly bean screenshots

Die Jelly Bean-Firmware für das Samsung Galaxy Ace 2 wird, wie von Samsung gewöhnt, über die Windows-Software ODIN aufgespielt, nachdem das Gerät in den Downloadmodus versetzt (im ausgeschalteten Zustand Lautstärke hoch + Home + Power gedrückt halten) und per USB mit dem PC verbunden wurde. Dabei ist zu beachten, dass auch das PIT-File zur Neu-Partitionierung angeklickt wird, da die neue Firmware sonst fehlerhaft installiert wird. Odin sollte vor dem Flashen also ziemlich genau so aussehen:

odin ace 2

Wie üblich empfehlen wir, dass das Update nur von Nutzern installiert wird, die versiert sind und wissen, was sie tun, denn weder wir noch Samsung übernehmen Verantwortung für eventuelle Schäden. Zudem gibt es aufgrund der Repartitionierung derzeit noch keine Möglichkeit, im Zweifelsfall auf Gingerbread zurück zu wechseln. Natürlich ist auch ein Backup aller wichtigen Daten vor dem Flashen ratsam.

Den Firmware-Download findet man bei den XDA-Developers. Um euch den nervigen Umgang mit One-Click-Hostern zu umgehen, haben wir für euch einen Torrent erstellt – Seeden ist natürlich ausdrücklich erwünscht.

>> Download: Samsung Galaxy Ace 2 Jelly Bean-Leak OXAMB2 (Torrent, 870 MB)

Allen unerfahrenen Nutzern empfehlen wir, auf das OTA- bzw. KIES-Update zu warten. Laut Informationen der Kollegen von SamMobile soll dieses im März oder April verteilt werden.

Jetzt seid ihr dran: Habt ihr euch das Update schon installiert? Wie ist euer Eindruck? Meinungen in die Kommentare.

Quellen: XDA-Developers [2] (teils via SamMobile)

>> Samsung Galaxy Ace 2 kaufen: Amazon | Cyberport | Getgoods | notebooksbilliger

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.53 von 5 - 17 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel