Artikel empfehlen

Samsung: Flexibles 720p-Display wird auf der CES 2013 gezeigt


20.12.2012, 09:48 Uhr

Samsung-Flexible-AMOLED-Display

Gerüchte darüber, dass kommende Flaggschiff-Smartphones, allen voran von Samsung, schon in den nächsten Monaten mit flexiblen Displays ausgestattet sein könnten, schwirren immer wieder durch das Netz. Ganz soweit ist es dann aber noch nicht. Allerdings wird Samsungs Display-Division uns schon auf der CES 2013 in ein paar Wochen funktionsfähige, biegsame Screens in Aktion zeigen,die dann irgendwann ihren Weg in ein tatsächliches Smartphone finden werden.

Wie Samsung gegenüber den US-Kollegen von CNET bestätigt hat, wird die Display-Sparte des koreanischen Herstellers auf der CES 2013, die Anfang Januar in Las Vegas stattfindet, ein 5,5 Zoll großes, flexibles Display vorführen, das mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst und damit über eine Pixeldichte von 267 ppi verfügt. Aber nicht zu früh freuen, der biegsame Screen ist damit noch nicht serienreif und es würde uns sehr überraschen, wenn wir so etwas in der ersten Jahreshälfte bereits in einem Smartphone verbaut sehen würden. Bei dem biegsamen 5,5 Zoll-Screen handelt es sich übrigens (noch) nicht um einen dieser Screens, die man komplett einrollen kann.

Dafür soll das auf der CES vorzustellende Display aber also 720p-Auflösung bringen — nicht unbeeindruckend. Samsung hat, wie andere Hersteller auch, bereits in der Vergangenheit flexible Screens präsentiert, diese kamen aber allesamt in SD-Auflösungen und deutlich geringeren Pixeldichten daher. Mit einem HD-Screen unterstreichen die Koreaner also, dass sie willens und in der Lage sind, über kurz oder lang auch Superphones physisch flexibel zu machen.

Wir werden Samsung Display vor Ort in Las Vegas natürlich einen Besuch abstatten und einen Eindruck des biegsamen 720p-Screens für euch im Video festhalten — vielleicht erfahren wir dann auch schon, wann die Koreaner damit in die Serienproduktion gehen werden.

CNET [via engagdet]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.00 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel