Artikel empfehlen

Redesigns: Websites von Android-Developers und XDA in neuem Look


22.06.2012, 13:05 Uhr

android-developers-redesign

Zwei wichtige Ressourcen für jeden, der tiefer in die Android-Materie eindringt, sind einerseits das Forum XDA-Developers, andererseits die Android-Developers-Website von Google. Erstere hat jetzt ein neues, optional zuschaltbares Design in einer Beta-Version vorgestellt, die andere erstrahlt gleich komplett in neuem, ICS-inspirierten Glanz.

xda style chooserDas Forum der XDA-Developers ist wohl die erste Anlaufstelle, wann immer es um Software-Modifikationen an Android-Smartphones und -Tablets, aber auch um Geräte mit anderen Betriebssystemen geht – und so liegen die Wurzeln von XDA, wie auch der Name impliziert (XDA war eine von HTC gefertigte PDA-Serie), bei Windows Mobile. Ich hatte das Forum, das heute knapp 4,5 Millionen Mitglieder besitzt, irgendwann um 2007 herum entdeckt, als ich nach deutschen Windows Mobile-ROMs für mein HTC Himalaya suchte und blieb ihm seitdem treu. Damals besaß XDA freilich noch ein wahrlich hässliches Layout – wer das noch einmal sehen will, kann am Ende jeder Forumsseite den „Style“ umschalten – von „XDA 2012“ auf „XDA Classic“.

XDA-Developers Layout

In diesem Menü ist seit Anfang der Woche aber noch ein weiterer Punkt sichtbar: „XDA 2013 Beta“. Wer den aktiviert, erhält ein aufgeräumteres und zeitgemäßes Seitenlayout, in das diverse Features integriert wurden. Das Team von XDA arbeitet derzeit noch an der Verfeinerung und bittet deswegen um Feedback und Bugreports.

android developers website

Nicht Beta, sondern gar schon final im Layout ist die neu gestaltete Ressourcensammlung von Google für Android-Developers. Die neue Seite erstrahlt jetzt in einem zeitgemäßen Layout, das deutlich an die Ice Cream Sandwich-UI angelehnt ist – mit Slider und übersichtlichem Zugriff auf alle Ressourcen. Inhaltlich deutlich ins Zentrum gerückt sind die Designempfehlungen für Android – denn die Anpassungen von Apps an die Holo UI aus Android „Ice Cream Sandwich“ werden umso wichtiger, je stärker sich ICS verbreitet.

Gefallen euch die zwei neuen Seiten-Designs? Meinungen in die Kommentare.

Quellen: XDA Announcements [via DroidDog], Android Developers [via Land of Droid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://blog.nett-retter.de HeikoBe

    Endlich sieht XDA vernünftig aus: Danke für die Info!

    Heiko

Verwandte Artikel