Artikel empfehlen

Project Shield: Spielkonsole mit Android und Tegra 4 von Nvidia [CES 2013]


07.01.2013, 12:15 Uhr

nvidia-project-shield

Die CES 2013 hat noch nicht einmal richtig begonnen, da gibt es auch schon die erste handfeste Überraschung zu vermelden: Nvidia wagt sich auf den Markt der Spielkonsolen vor. Der Handheld mit dem Codenamen „Project Shield“ besitzt den nagelneuen Tegra 4-Chip, ein 720p-Display mit 5 Zoll-Diagonale, ein Gamepad von Konsolenqualität, Stock-Android und die Möglichkeit, Games vom PC zu streamen und auf den heimischen Fernseher auszugeben.

Damit hat wohl kaum jemand gerechnet – Nvidia baut eine eigene Spielkonsole. Und was für eine: Project Shield besitzt einen leistungsstarken Tegra 4-Chip, ein 5-Zoll-Display mit 720p-Auflösung, es hat ein Gamepad mit Hardware-Tasten und 2 Analog-Controllern und integrierte Stereo-Lautsprecher. Es läuft mit Android 4.2 Jelly Bean – ohne Herstelleroberfläche, dafür mit Zugriff auf den Google Play Store. Außerdem kann Project Shield Games von PCs streamen, die mit einer Grafikkarte der GeForce GTX 600-Serie von Nvidia ausgestattet sind und sein Bild auch per HDMI an Fernseher ausgeben. Zu Preis und Verfügbarkeit von Project Shield ist leider zurzeit noch nichts bekannt.

Die Kollegen in Las Vegas versuchen, Project Shield vor die Linse zu kriegen. Hier einstweilen das offizielle Vorstellungsvideo:

Unsere Meinung: Die OUYA kann sich warm anziehen, und auch herkömmliche Konsolensysteme wie die PS Vita haben einen neuen starken Konkurrenten. Denn Project Shield hat den Vorteil, neben den Exklusivtiteln beim Launch auch auf das fast unüberschaubare Games-Angebot im Google Play Store zugreifen zu können.

Aber auch in anderer Richtung profitiert das Gaming-Ökosystem unter Android von zwei so starken Konsolen, wir erhoffen uns in Zukunft erheblich mehr High-Class-Titel im Play Store. Wir sind uns jetzt schon relativ sicher, dass Project Shield in der Rückschau nach dem Ende der CES eines der Highlights, wenn nicht sogar das Highlight der Messe gewesen sein wird.

>> Nvidia: Project Shield

Alle Infos und Videos aus Las Vegas findet ihr auf unserer Sonderseite zur CES 2013.

Bilder: Nvidia

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 2 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel