Artikel empfehlen

PPSSPP: PlayStation Portable-Emulator für Android in Entwicklung


PPSSPP-screen

Konsolenspiele auf dem Android-Smartphone zocken? Schon ein verlockender Gedanke! Wie ein YouTube-Video zeigt, ist ein findiger Entwickler schon sehr weit mit einem Emulator für Sonys PSP.

Die Spielekonsole hat es heutzutage nicht leicht: Hohe Entwicklungskosten und ein Verlustgeschäft beim Geräteabsatz haben bewirkt, dass die nächste Konsolen-Generation immer noch auf sich warten lässt, ja nicht einmal eine offizielle Ankündigung gibt es von Seiten der großen Hersteller wie Microsoft oder Sony. Noch dazu machen Technologien wie Cloud-Gaming es fraglich, ob das Konzept „Spielekonsole“ überhaupt noch zukunftsfähig ist, manche Branchen-Analysten prophezeien bereits das Ende der Konsolen.

Der lachende Gewinner: Die Mobile Gaming-Branche. Denn die Smartphones werden immer leistungsfähiger und so ist es heutzutage auch keine Unmöglichkeit mehr, tolle Grafiken auch auf tragbare Geräte zu zaubern. Tragbar ist natürlich auch, wie der Name schon sagt, die Playstation Portable und bald für Smartphone-Besitzer möglicherweise ein obsoletes Gerät. Denn ein Entwickler hat jetzt mit PPSSPP (über den Namen reden wir aber nochmal) einen PSP-Emulator in der Mache, der in einem Test-Video schon einen formidablen Eindruck macht:

PPSSPP wurde unter C++ entwickelt und übersetzt die PSP CPU-Befehle direkt in optimierten x86-, x64- und bald ARM-Code, dabei kommt ein JIT-Compiler zum Einsatz. Laut der Homepage der Entwickler soll PPSSPP auf Android-Smartphones und -Tablets laufen, so lange auf dem Gerät OpenGL ES 2.0 unterstützt wird.

Noch ist der PSP-Emulator im frühen Alpha-Stadium und auch wenn auf der Homepage bereits eine Version zum Download bereitsteht, empfiehlt es sich, wohl noch ein wenig zu warten, bis man PPSSPP auf seinem Androiden installiert. Für einen Start der App im Play Store sehen wir allerdings wenig Chancen – Emulatoren haben in Googles App-Bude traditionell einen schweren Stand. Wir informieren euch natürlich, sobald der PSP-Emulator eine finale Version erreicht.

[via Land of Droid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.50 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel