Artikel empfehlen

OUYA: Weitere Videos der Android-Spielkonsole


03.01.2013, 16:06 Uhr

ouya-hands-on

Nachdem die ersten Developer-Versionen der als Kickstarter-Projekt gestarteten Android-Spielekonsole OUYA an Entwickler mittlerweile ausgeliefert worden sind und ein erstes Video einen ersten Blick auf die Hardware zeigte, werden in einer neuerlichen Videoreihe Gerät und Software genauer unter die Lupe genommen und erste Mängel zu Tage gefördert.

Die ersten Entwickler durften sich vor Kurzem über die vorab bestellbare Developer-Edition der mit 8,5 Millionen US-Dollar auf Kickstarter geförderten Android-Spielekonsole OUYA freuen. Zeitnah folgte ein kurzes Auspack-Video der Vorserien-Hardware, die jedoch noch keinen Eindruck ihrer Praxistauglichkeit bot; auch die Software blieb bislang ungezeigt.

Eine nun zu YouTube hochgeladene Serie von drei kurzen Videos nimmt sich jetzt genau diesen Sachverhalts an. Nachdem zunächst wieder die mitgelieferten Einzelheiten beäugt und die verfügbaren Anschlüsse (nämlich Strom, HDMI und optional LAN – die OUYA verbindet sich auch problemlos über WLAN mit dem heimischen Netzwerk) demonstriert wurden, folgt im interessantesten der drei Videos ein Blick auf die Software:

Auf den ersten Blick erweckt die Software einen durchdachten Eindruck. Doch während der Launcher – das Kernstück zur Navigation durch das Konsoleninterface – in einem aufgeräumten, eigenständigen und Controller-optimierten Design daherkommt, dringt Androids Holo-Interface noch bei einigen Einstellungen an die Oberfläche. Ebenfalls kritisch dargestellt wird das etwas ungünstig platzierte Touchpad, das zwar tadellos funktioniert, beim Halten des Controllers im gewohnten Griff aber sehr schwer erreichbar ist – und bei hektischen Games somit unbrauchbar sind.

Allerdings beziehen sich beide Mängel auf das Vorserienmodell. Sowohl am Controller-Design als auch an der Software wird noch aktiv gearbeitet, weshalb beides bei der finalen Version der OUYA hoffentlich kein Problem mehr darstellen sollte.

Hier die weiteren Videos:

Was meint ihr zum Design von Software und Controller? Hättet ihr einen Vorschlag, wie man letzteren besser gestalten könnte? Ideen finden im Kommentarbereich Platz.

Quelle: YouTube (2,3) [via Traceable]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.80 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel