Artikel empfehlen

Oppo Find 5: Video-Review des starken FullHD-Smartphones aus China


11.02.2013, 15:04 Uhr

oppo-find-5-video-review

Die neue Generation von High End-Smartphones befindet sich bereits im Anmarsch, die allesamt über ein 5 Zoll-Display mit Full HD-Auflösung, sowie Quad Core-Prozessoren ausgestattet sind. Mit dem Oppo Find 5 ist in den USA und China bereits eines dieser Smartphones auf dem Markt und wird in einem ausführlichen Video-Review in höchsten Tönen gelobt.

Die Firma Oppo ist hierzulande noch weitestgehend unbekannt – lediglich einigen Enthusiasten dürfte sie als Hersteller von sehr guten Blu-Ray-Playern bekannt sein. In China und den USA macht das Unternehmen aber auch seit einiger Zeit bereits mit Android-Smartphones von sich Reden, und das nicht ohne Erfolg. Der neueste Streich, das Oppo Find 5 ist seit wenigen Wochen auf dem amerikanischen Markt erhältlich und scheint mit seinem 1080p-Display und dem Snapdragon S4 Pro-SoC die Messlatte für die Konkurrenz ziemlich hoch zu legen, wie Marquess Brownlee in seinem Video-Review zeigt:

Vor allem die Verarbeitung des Oppo Find 5 scheint herausragend zu sein und weit vor den Konkurrenzprodukten von HTC, Nokia und Samsung zu liegen – was allerdings gerade bei Samsung nicht allzu schwer ist. Die stabile Bauweise, die tatsächlich einen Stahlrahmen beinhaltet, sowie das Design führen dazu, dass das Find 5 wie das Smartphone eines Storm Troopers wirkt.

Die Oppo-eigene Benutzeroberfläche ist dagegen nicht ganz so stilsicher und orientiert sich recht stark an Apples iOS-Optik. Das überwiegend weiß und bunt gehaltene UI kollidiert leider etwas mit Apps, die in dem von Google empfohlenen Holo-Design daherkommen, das dunkler gehalten ist. Da es aber trotz allem ein Android-Smartphone ist, kann durch einen alternativen Launcher ganz schnell Abhilfe geschaffen werden.

Ob das Oppo Find 5 auch außerhalb der USA und China erhältlich sein wird, ist nach wie vor nicht ganz klar – nachdem Oppo zunächst erklärt hatte, sich lediglich auf die beiden genannten Märkte zu beschränken, gab es kurz darauf bereits Grund dies anzuzweifeln. Sobald wir näheres erfahren, informieren wir euch natürlich umgehend. Einstweilen könnt ihr euch auch unser Hands-On vom Find 5 auf der CES 2013 in Las Vegas noch einmal zu Gemüte führen.


Quelle: YouTube [via Reddit]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.27 von 5 - 11 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel