Artikel empfehlen

Nexus 7: Android 4.2-Update auch für den 7-Zoller


13.11.2012, 12:38 Uhr

nexus-7-oben

Google wird seinem Ruf gerecht und verteilt die neueste Android-Version 4.2 termingerecht nun auch für das Hit-Tablet Nexus 7. Wer die Meldung zum OTA-Update noch nicht erhalten hat, kann sich das Update auf „Jelly Bean 2“ auch per Hand flashen.

In den letzten Tagen gab es Gerüchte, dass sich das Android 4.2-Update für den „Grouper“ – so lautet der interne Codename für das Nexus 7 – verspäten würde. Alles Quatsch, das Update befindet sich, ebenso wie das Update für das Galaxy Nexus, seit wenigen Stunden im Rollout, erste Erfolgsmeldungen unserer Leser gehen zur Stunde bei uns, in den Blogs und den sozialen Netzwerken ein.

Und auch wenn Android 4.2 auf dem Nexus 7 noch einen Tick weniger bringt als auf anderen Devices – schließlich ist die aktualisierte Photosphere-App auf dem Rückkamera-losen Nexus 7 ziemlich witzlos – gibt es in Android 4.2 doch ein paar Komfortfeatures, für die sich die Aktualisierung definitiv lohnt. Allen voran die Unterstützung von mehreren Benutzern, durch die das Nexus 7 quasi zum Familien-Tablet werden kann.

Wer sofort sein Nexus 7 aktualisieren will, aber über die integrierte Updatebenachrichtigung keinen Erfolg hatte, kann sich das Update auch manuell flashen. Den Download des OTA-Paketes findet man bei Google:

Download: Android 4.2 OTA Update für Nexus 7 (ca. 80 MB)
Android 4.2 OTA Update für Nexus 7 (ca. 80 MB) qr code

Wer ein Custom Recovery wie ClockworkMod Recovery auf dem Nexus 7 hat, bootet dort hinein und flasht das ZIP-File – fertig. Wer noch Stock Recovery installiert hat, muss die Datei per ADB flashen. Der Vorgang ist minimal aufwändiger, eine Anleitung findet man bei Android Police. Wir empfehlen aber weniger bewanderten Nutzern in jedem Fall auf das OTA-Update zu warten – das dürfte bald überall ausgeliefert sein und bei dessen Installation einen Fehler zu machen ist nahezu unmöglich.

Läuft auf eurem Nexus 7 schon Android 4.2? Lasst es uns wissen und teilt uns eure Eindrücke mit – im Kommentarbereich.

[via Android Police]

>> Nexus 7 kaufen: Amazon | getgoods

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.67 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://www.androidnext.de/news/cyanogenmod-10-erste-stabile-version-veroeffentlicht/ CyanogenMod 10: Erste stabile Version veröffentlicht

    [...] 4.2 wird zur Stunde bereits auf den ersten Nexus-Geräten ausgerollt und es ist zu erwarten, dass auch der Quellcode für „Jelly Bean 2“ bald [...]

Verwandte Artikel