Artikel empfehlen

Nexus 7 (2013) vs. Sony Xperia Z Ultra: Benchmarks und Vergleich [Video]


29.08.2013, 18:11 Uhr

sony-xperia-z-ultra-nexus-7-2013

Nun ist das Nexus 7 (2013) schon einmal in unserer Redaktion angelangt, da müssen wir es natürlich auch noch gegen andere Geräte antreten lassen, die sich gerade in unserem Testparkours befinden: unter anderem das Sony Xperia Z Ultra. Obschon es sich bei dem Gerät nominell um ein Phablet handelt, trennen den 6,4-Zoller lediglich 0,6 Zoll Bildschirmdiagonale vom Nexus 7. Das ist dann aber doch nicht das einzige, wie unser Vergleichsvideo zeigt.


    YouTube-Logo

Also: Das Nexus 7 ist ein schönes Tablet (trotz seiner Probleme), das Z Ultra aber dann doch noch irgendwo ein Smartphone, wenn auch ein großes. Denn neben dem Display ist auch das Chassis (179,4 x 92,2 x 6,5 mm) des Z Ultra merklich kleiner als das vom Nexus 7 (200 x 114 x 8,65 mm) – und obendrein deutlich leichter (212 gegenüber 299 Gramm).

Dank seines Snapdragon 800 Quad Core-SoCs mit 2,2 GHz hat das Z Ultra, wie aus den Benchmarks ersichtlich, mehr Leistungsreserven als das mit nur einem Snapdragon S4 Pro Quad Core mit 1,5 GHz ausgestattete Nexus 7-Tablet. Zum Vergleich: Das Nexus 7 erreichte im Antutu-Benchmark eine Punktzahl von 17.917, das Xperia Z Ultra 29.527. Im CF-Bench sah es mit 13.749 gegenüber 34.373 Gesamtpunkten sogar noch deutlich dramatischer aus. In verschiedenen Tests des Grafikbenchmark GFXbench war das Z Ultra außerdem stets rund 30 Prozent performanter.

Im Fazit schöpfen Sony Xperia Z Ultra und Nexus 7 (2013) wohl doch unterschiedliche Zielgruppen ab. Denn die Geräte sind, trotz der nah beieinander liegenden Displaydiagonalen, in ihren Einsatzzwecken weiter auseinander als man denken mag. Das Z Ultra taugt eher als – momentan noch recht teurer – Allrounder für den Alltag, ein Gerät irgendwo im Niemandsland zwischen Tablet und Smartphone, das auch als Telefon und Notizblock verwendet werden kann. Das Nexus 7 ist eher ein Tablet für Sofa und unterwegs, dass durch sein stets aktuelles Stock-Android und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

>> Sony Xperia Z bei Amazon
>> Nexus 7 (2013) bei Amazon

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 2 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel