Artikel empfehlen

Nexus 7 (2013) LTE: Hotspot-Funktion an Bord – WLAN-Tethering möglich


29.08.2013, 13:57 Uhr

nexus-7-2013-hsdpa-signal

Seit dem gestrigen Mittwoch ist das Nexus 7 (2013) in Deutschland erhältlich. Selbst die LTE-Version wird angeboten – zumindest bei den beiden Elektronikketten Saturn und Media Markt. Wir haben uns ein Exemplar mit LTE in die Redaktion geholt und testen es bereits fleißig. Im Zuge dessen ist uns aufgefallen, dass Google bei dem neuen Modell die Tethering-Funktion wieder aktiviert hat, sodass man es als mobilen WiFi-Hotspot verwenden kann – bei der 2012er-Version des Nexus 7 war diese Option deaktiviert.

Wer sich nicht so recht entscheiden kann, eher zur WLAN- oder LTE-Variante zu greifen, hat nun einen Grund, mehr zum etwas teureren Modell zu greifen. Denn im Unterschied zum Vorjahresmodell ist es mit dem Nexus 7 (2013) LTE endlich möglich, dessen mobile Internetverbindung freizugeben, da es als mobiler Hotspot genutzt werden kann. Eine Internetverbindung für andere Geräte kann dank dieser Funktion sowohl via WLAN, als auch über Bluetooth und USB hergestellt werden. In unserem ersten Test konnte wie bei nahezu jedem anderen Android-Gerät mit Datenverbindung ein Hotspot erstellt werden – aufgrund von Problemen mit dem Netz und/oder Tablet bislang leider nur mit HSDPA-Netz – eine LTE-Verbindung kam nicht zustande. Über diese und weitere Defekte und Probleme mit dem neuen Nexus 7 erfahrt ihr mehr bei uns.

nexus-7-2013-mobil-tethering-wifi-hotspot

Eine weitere kuriose Beobachtung konnten wir gestern nach dem Einlegen der SIM-Karte machen. Denn obwohl das Tablet keine offizielle Unterstützung für Telefonie und SMS-Empfang wie -Versand hat, erreichte uns eine solche Kurznachricht auf dem Tablet. Wir konnten sie über die Benachrichtigungsleiste zwar lesen, eine Verknüpfung zu einer entsprechenden Anwendung ist leider nirgendwo zu finden. Zur Lösung des SMS-Problems kann aber beispielsweise die Drittanbieter-App GO SMS Pro installiert werden, die kostenlos im Play Store zum Download bereitsteht.

GO SMS Pro
GO SMS Pro
Download @
Google Play
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Eine offizielle Unterstützung wird es für diese Funktionalität aller Voraussicht nach nicht geben. Es ist aber abzusehen, dass bereits in Kürze eine Lösung bei den finden Bastlern auf XDA bereitstehen wird.

[via Tabletblog]

>> Nexus 7 (2013) bei Amazon bestellen

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.00 von 5 - 2 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel