Artikel empfehlen

Nexus 4: Kabelloses Aufladen im Video demonstriert


29.11.2012, 12:47 Uhr

nexus-4-qi-ladestation

Derzeit wird das Nexus 4 von Google erst an die wartenden Käufer aus der ersten Bestellrunde ausgeliefert – die Lieferschwierigkeiten betreffen aber nicht nur das Smartphone selber, sondern auch das Zubehör: Während der Bumper ebenfalls nur für einen kurzen Zeitraum erhältlich war, ist die kabellose Ladestation bisher noch gar nicht in Sicht. Dank Qi-Standard gibt es aber Alternativen und eine davon demonstrieren die Kollegen von Phandroid in einem Video.

Kabelloses Laden per Induktion – für die einen ein begehrenswertes Feature, für die anderen unnötiger Spielkram. Aber die eigene Präferenz ist relativ egal, denn das offizielle Zubehör ist zum Verkaufsstart des neuen Google Flaggschiffs leider noch nicht erhältlich. Da Google sich mit Informationen zur Verfügbarkeit der Ladehalbkugel generell sehr bedeckt hält, haben wir die Hoffnung inzwischen fast aufgegeben, das schicke Accessoire unter dem Weihnachtsbaum vorzufinden. Diejenigen, die sehnsüchtig auf das kabellose Laden gewartet haben, brauchen nun aber nicht traurig sein, denn da Google auf den Qi-Standard setzt, stehen eine Vielzahl alternativer Ladestationen zur Verfügung. Eine davon nutzen die Kollegen von Phandroid in einem Video, um uns die drahtlose Ladefunktion zu demonstrieren:

Leider ist die im Video gezeigte Ladestation LG WCP-700 lediglich dem amerikanischen Markt vorbehalten – einen Eindruck über die Funktionsweise erhalten wir aber dennoch. Allerdings werden auch noch ein paar Kinderkrankheiten der Technologie deutlich: So funktioniert das Aufladen mit der LG-Ladestation nur, wenn die Induktionsflächen direkt aufeinander liegen. Ebenso berichtet Chris Chavez von Phandroid, dass die Verbindung zwischen den Geräten nach den Videoaufnahmen immer wieder aus unerklärlichen Gründen abgebrochen ist.

Auch mit den hierzulande erhältlichen Qi-Ladestationen gibt es noch einige Probleme – während Cashy in seinem Blog zum Beispiel berichtet, dass das Nokia-Ladekissen mit seinem Nexus 4 problemlos funktioniert, liest man an anderen Stellen, wie zum Beispiel in den Kundenrezensionen bei Amazon, immer wieder gegenteilige Berichte.

Nun können wir nur hoffen, dass diese Probleme mit dem offiziellen Zubehör von Google nicht bestehen und sich die Wartezeit darauf lohnt. Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Nexus 4 und einer Qi-Ladestation gemacht? Oder haltet ihr dieses Feature generell für unnötig?

Quelle: Phandroid

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.33 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://www.androidnext.de/news/android-charts-die-beliebtesten-androidnext-artikel-der-woche-kw-48-2012/ Android-Charts: Die beliebtesten androidnext-Artikel der Woche (KW 48, 2012)

    [...] Thema des auf Rang 9 positionierten Artikels: Wie das kabellose Aufladen des Google-Smartphones mit Qi-Standard-Zubehör funktioniert, demonstrieren die Kollegen von phandroid im [...]

Verwandte Artikel