Artikel empfehlen

Nexus 4: Bisher „nur“ knapp 400.000 Geräte produziert?


03.01.2013, 16:34 Uhr

nexus-4-front-display-schraeg

In dem ganzen Trubel um den Verkaufsstart des Nexus 4, oder vielmehr die damit verbundenen Probleme und Lieferschwierigkeiten, drängte sich eine Frage förmlich auf: Wie viele Geräte wurden eigentlich produziert und verkauft? Google und LG hüllen sich diesbezüglich in Schweigen, aber ein paar schlaue Köpfe haben nun anhand der Seriennummern zumindest eine grobe Schätzung der Verkaufszahlen angestellt, nach der gerade mal knapp 400.000 Geräte verkauft wurden.

Dass LG und Google sich in Bezug auf die Verkaufszahlen des Nexus 4 (hier von uns getestet) nicht in die Karten gucken lassen wollen, ist durchaus verständlich. Nichtsdestotrotz ist das Interesse an diesen Zahlen, vor allem unter den bisher leer ausgegangenen Kaufinteressenten sehr groß. Im Forum der XDA-Developer haben Nutzer nun die Seriennummern des Nexus 4 entschlüsselt, diverse Produktionsnummern der eigenen Geräte gesammelt und anhand derer ausgerechnet, wie viele Nexus 4 LG im vergangenen Jahr produziert hat – zumindest näherungsweise.

Demnach hat LG im Oktober 70.000, im November 90.000 und im Dezember 210.000 Geräte gefertigt. Insgesamt haben also gerade mal 370.000 Einheiten die Fabriken von LG verlassen. Dies sind natürlich keine offiziellen Zahlen und können natürlich von diesen abweichen – als groben Richtwert sind sie aus unserer Sicht aber durchaus zu gebrauchen. Wer möchte, kann die eigene Seriennummer, die auf der Packung aufgedruckt ist (nicht die IMEI und auch nicht die im Gerät aufgedruckte Nummer!) ebenfalls in den XDA-Thread posten, um das Bild eventuell zu vervollständigen.

Interessant ist dabei vor allem, dass die Zahl jeden Monat deutlich gesteigert wurde. Google und LG haben also offenbar die anfängliche Zurückhaltung abgelegt und versuchen endlich, die hohe Nachfrage zu befriedigen.

Im entsprechenden Thread bei den XDA-Developers kann man sich genauer ansehen, wie die Zahlen berechnet wurden und aus welchen Elementen sich die Seriennummer genau zusammensetzt.

Was haltet ihr von den Zahlen – sind diese realistisch?

Quelle: XDA-Developers [via TechCrunch]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.50 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel